Zitat von www.Orgeljournal.de im Beitrag #4 Intel Core i7-10700 (8/16x2.9-4.8 GHz) mit 128 GB RAM
Hat dir diese CPU jemand empfohlen, oder war das ein Standard-PC, der die 128GB-Anforderung erfüllte?
Ja, Uwe Horche. Der PC ist individuell konfiguriert. Ursprünglich wollte ich sogar noch einen höherwertigeren Prozessor, aber davon riet er mir ab.
Dem Nachfolger schrieb ich am Donnerstag (12.01.2023) eine Mail. Es ging um das Update 2.5 des Menesterol-Sets von Sonus paradisi. Bislang erfolgte keine Reaktion. Im Spam-Ordner ist nichts zu finden.
Zitat von dolce im Beitrag #10 ... Uwe Horche .... war sehr kompetent und beeindruckte mich mit Support-EMails an Wochenenden und sehr späten Abendstunden. Dazu kann ich nur sagen: Allerbester Kundenservice!
Richtig, und wenn es gar nicht anders ging, hat er den HW-Rechner sogar mit einer speziellen Software - der Name ist mir gerade nicht präsent - "ferngesteuert" und eingerichtet....
Ich habe einen AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Prozessor mit 3,6 GHz mit 128 GB RAM. Als Festplatte läuft bei mir eine SSD mit 2 TB. Alles Bestens, sogar die Nancy mit voller Installation. Der Stromverbrauch ohne Boxen beläuft sich auf ca. 125 W. LG Snah
Zitat von Snah im Beitrag #14Der Stromverbrauch ohne Boxen beläuft sich auf ca. 125 W.
Das ist auch eine Menge. Ist das im Leerlauf oder unter Last?
Vergessen darf man andererseits nicht, daß bis vor ein paar Jahren eine helle Lampe ebensoviel Leistung gebraucht hat. Die Ersparnisse auf bis zu 1/10, die es bei Licht inzwischen gibt, brauchen wir bei Computern auch.
Zitat von www.Orgeljournal.de im Beitrag #11Ursprünglich wollte ich sogar noch einen höherwertigeren Prozessor, aber davon riet er mir ab.
Na, der Grund hätte mich jetzt aber wirklich interessiert. Zu 128 GB bzw. den größten Samplesets gehört eine entsprechende CPU-Leistung dazu. Das kann gar nicht schnell genug sein. Ich habe mal eine Übersicht gemacht, die die CPU von Snah, Matthias und meiner zukünftigen Min/Max-Version darstellt:
Zitat von Ebi im Beitrag #8Hallo ...Korrektur: Der Ansatz liegt bei 0.060 CHF/kWh für Strom aus kantonseigenen Wasserkraftwerken und bei 0.065 CHF/kWh bei Strom aus anderen Quellen.
Von solchen Preisen können wir nur träumen, aber sie sind in der Schweiz wohl auch sehr ortsabhängig. Führt das zu einer entsprechendem Verteilung energiebedürftiger Unternehmen innerhalb des Landes?
Zitat von emsig im Beitrag #19Führt das zu einer entsprechendem Verteilung energiebedürftiger Unternehmen innerhalb des Landes?
In gewisser Weise hat es solche Trends gegeben, beispielsweise hat die Schweizer Aluminium-Industrie ihre Wurzeln am Rheinfall gehabt, ist dann aber ins Wallis abgewandert, wo die leistungsfähigen Wasserkraftwerke gebaut worden waren. Natürlich hat zu dieser Abwanderung auch noch die damalige Entwicklung in Deutschland bis 1945 beigetragen.
Nun sind wir aber wirklich jenseits von orgeltypischen Themen....