Ich habe den Eindruck, dass die - sicherlich interessante - Diskussion nun erheblich weit vom ursprünglich angestossenen Thema entfern ist und somit eine thematische Aufteilung in Betracht gezogen werden sollte.
Hauptwerk kann mich live gespielt durchaus begeistern, in den Aufnahmen stören mich dann die Hallüberlagerungen dann schon extrem im Vergleich zu Aufnahmen realer Instrumente im authentischen Raum. Drüben nachzulesen ja auch immer wieder die Forderung nach der Aufnahme digitaler Instrumente im realen akustischen Raum. Ich persönlich wette mein Pferd auf Altiverb.
Es gibt mittlerweise auch den sparsameren 7950X3D. Ich bin gerade dabei, meine alte Kiste aufzurüsten, der Rechner wird dann die vier- oder fünffache Rechenleistung und doppeltes RAM bei halbem Stromverbrauch haben. Die großen Mainboard-Hersteller haben letztens BIOS-Updates rausgegeben, damit man die neuen 48GB-Module verwenden kann. Damit kriegst Du auch in ein Consumer-Board 192GB RAM. Du müßtest schauen, wie es bei Mini-Boards mit vier DDR5-Slots aussieht. Oder wie steht es überhaupt um Dein Bauprojekt?