Gestern Abend ist leider wieder mal ein Lautsprecher dieser Orgel krepiert, das hässlich anzuhörende Störgeräusch tritt vor allem beim Pedalton d auf und vor allem bei Samplesets mit "fettem" Bass. So viel ich heraushören konnte, ist einer der Frontlautsprecher defekt. Leider hatte ich gestern nicht mehr genug Zeit um nach der genauen Ursache zu forschen, heute Abend werde ich die Front-Lautsprecherverkleidung abnehmen und versuchen, den kaputten LS zu lokalisieren. Falls Herr Kilian nicht demnächst nach Wien kommt, kann ich mir - falls mir die eindeutige Diagnose gelingt - den betroffenen LS schicken lassen, denn einen LS zu tauschen, traue sogar ich mir als Nichtbastler zu.
Das Problem bei dieser Orgel ist ja bekanntlich, dass auch ein defektes Verstärkermodul die Ursache sein könnte. Eines ist bei Herrn Kilians letztem Besuch im 07.2024 getauscht worden, aber es gibt ja mehrere.
Kann es sein, dass die Lautsprecher und Verstärkermodule dieser Orgel grundsätzlich keine fetten Samplesets mit starkem Bass "vertragen", weil sie ja nur für Physis-Klänge ausgelegt sind ?
Zitat von Romanus im Beitrag #33Nein, nicht Johannus, sondern Viscount, die Gloria Concerto 234 ist baugleich mit der Viscount Sonus 45.
Damit würde man die Bauteile wie zB einen defekten Lautsprecher und eine defekte Endstufe theoretisch auch bei einem Viscount-Händler bzw. bei einer Service-Werkstätte für Viscount-Orgeln ordern können, so es diesen in Österreich gibt.
Das stimmt grundsätzlich, ABER der österreichische Viscount-Händler, Herr Breslmayr ("Vox Coelestis") (den ich nur per Email kenne) dürfte eine Aversion gegen Kisselbach-Kunden haben und hat sich in einem kurzen Mailwechsel im vergangenen Herbst (damals wegen der defekten Pedaltaste) äußerst unkooperativ, unwillig und schnippisch gezeigt, siehe hier !
Zitat von Romanus im Beitrag #35Das stimmt grundsätzlich, ABER der österreichische Viscount-Händler, Herr Breslmayr ("Vox Coelestis") (den ich nur per Email kenne) dürfte eine Aversion gegen Kisselbach-Kunden haben und hat sich in einem kurzen Mailwechsel im vergangenen Herbst (damals wegen der defekten Pedaltaste) äußerst unkooperativ, unwillig und schnippisch gezeigt, siehe hier !
Nur ist die Marke GLORIA, die mit gleicher Hardware wie die Viscount-Orgeln - jedoch mit anderer Intonation auftritt, gleichzeitig auch eine Konkurrenz zu den Viscount-Orgeln und deren Händler. Nur gibt es halt in Österreich keinen Händler, der GLORIA-Orgeln vertreibt. Dies macht natürlich Reparaturen schwieriger bzw. aufwändiger, da ein Händler erst aus Deutschland anreisen muss.
Was aber nicht nötig wäre, denn es spräche ja grundsätzlich nichts dagegen, den Viscount-Servicetechniker - den ich ja sowieso aus eigener Tasche zahle ! - auch einem Kisselbach-Kunden zur Verfügung zu stellen. Dem Techniker wäre es bestimmt egal, ob auf der Orgel "Viscount Sonus 45" oder "Gloria Concerto 234" steht !
Zitat von Romanus im Beitrag Ausfälle einer Pedaltaste bei Gloria Concerto 234Ein cleverer Geschäftsmann würde sich eher bemühen, österreichische Kisselbach-Kunden abzuwerben, indem man z.b. mit exzellentem Kundenservice punktet !