Zitat von Romanus im Beitrag #31 Kann es sein, dass die Lautsprecher und Verstärkermodule dieser Orgel grundsätzlich keine fetten Samplesets mit starkem Bass "vertragen", weil sie ja nur für Physis-Klänge ausgelegt sind ?
Hilft hier eventuell ein aktiver Subwoofer weiter? Eine Anschlussbuchse hierfür hat die Orgel ja.
Ich will ja nicht mehr Bass hören, im Gegenteil, dann würde garantiert irgendwas im Raum scheppern und das würde mich nerven. Wenn alles funktioniert, dann klingt es - so wie es ist - an der Concerto echt gut. Deshalb habe ich die Bässe auch nicht extra laut gestellt, sondern lasse das Klangbild der Samplesets so, wie es ist, weil ich denke, es soll einfach nur möglichst so klingen wie das Original.
Die Frage ist daher: Würde ein aktiver Subwoofer die internen Lautsprecher der Orgel "entlasten" oder nur für mehr Bassklang im Raum sorgen, den ich ja gar nicht will ? (Ich fürchte eher letzteres.)
Gestern wollte ich den "kranken" Lautsprecher eruieren, hatte schon die Frontlautsprecherverkleidung abgenommen und mit jenem Sampleset, bei dem das Störgeräusch erstmals zu hören war, das d im Pedal mit Plenum gespielt, mehrmals, aber es funktionierte wieder alles ganz normal, genau wie damals vor knapp 3 Jahren, ich konnte das Störgeräusch gestern nicht reproduzieren. Dann heißt es also erstmal wieder warten und bis dahin weiterspielen, als ob nichts gewesen wäre.