Eigentlich verwende ich die grauen Ringbücher eher sparsam, weil ich in den meisten Fällen die Sätze aus den alten GL-Orgelbüchern bevorzuge oder zu den neuen Liedern meine eigenen schreibe. Trotzdem zeigt die Spiralbindung der Ringbücher in meiner Kirche schon jetzt wirklich schlimme Verschleißerscheinungen, die harten Deckblätter und auch die inneren Seiten hängen sich zunehmend irgendwie aus und lassen sich nicht mehr "einrenken", zumindest ist mir das noch nicht gelungen und meine diesbezüglichen Versuche haben eher zur Verschlimmerung des Zustandes geführt.
Nachdem dieses Problem bestimmt viele bzw. die meisten OrganistenkollegInnen mehr oder weniger betrifft, frage ich mich bzw. euch: Wie geht ihr damit um, hat schon mal jemand von euch eines dieser Ringbücher erfolgreich repariert und wenn ja wie ?
Nun ist es bei uns so weit. Die Spiralen gehen alle kaputt und wir suchen nach Rettungsmöglichkeiten. Hat mittlerweile jemand von euch eine gute Lösung gefunden? Wir überlegen es mit Buchringen zu versuchen. Hat jemand damit Erfahrung? Weiß jemand, welchen Durchmesser diese Ringe haben müssten bzw. ob es Ringe gibt, die ein ganzes Buch fassen können und dann auch halten?
Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #4Nun ist es bei uns so weit. Die Spiralen gehen alle kaputt und wir suchen nach Rettungsmöglichkeiten. Hat mittlerweile jemand von euch eine gute Lösung gefunden? Wir überlegen es mit Buchringen zu versuchen. Hat jemand damit Erfahrung? Weiß jemand, welchen Durchmesser diese Ringe haben müssten bzw. ob es Ringe gibt, die ein ganzes Buch fassen können und dann auch halten?
Soviel ich weiß, gibt es die Orgelbuchausgaben der 3 Spiralbände (weiß, rot, schwarz) auch in gebundener Form in Form von 2 gebundenen Bänden. Das wäre sicher besser zu handhaben.
Wenn es sich erst beginnt, aufzulösen, kann man einen Spagat oder ein anderes Band durch die Spiralbindung durchfädeln (nicht durch die Löschung im Papier!) ich werde mal ein Foto machen , wie das dann aussieht... Das hält bei uns in der Filialkirche gut und ich ärgere mich, dass ich es in der Pfarrkirche nicht auch rechtzeitig gemacht hab. Auch in meiner Vertretungskirche hab ich's schon durchgefädelt... Unter dem Motto "Wehret den Anfängen"🫣... In der Pfarrkirche blieb nämlich nichts anderes mehr übrig, als Einzelheftchen zusammenzuheften,und das ist mühsam....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zwecks Wahrung der thematischen Ordnung habe ich mir erlaubt, jene Beiträge, in denen nicht die Spiralbindung, sondern Vinzenz Goller das Thema ist, in den Thread Alternative Choralsätze zum Gotteslob zu verschieben.
(Komischerweise ist dabei JJBB1s Beitrag zeitlich falsch eingeordnet worden, er befindet sich jetzt auf Platz 5 anstatt auf Platz 13, wo er eigentlich hingehört hätte. Okay, nicht weiter schlimm, trotzdem ist mir das ein Rätsel. 🤔)
@Spiritus Boni, hast du mittlerweile ein Foto gemacht? Ich glaube, bei uns ist es nun auch zu spät, aber vielleicht können wir die Bücher noch retten. Neue Bücher wollen wir jetzt eigentlich nicht schon wieder kaufen.