Zitat von JJBB1 im Beitrag #17Darüber hinaus sind die Orgelsätze vom neuen Gotteslob (insb. von Frede, Sauer) korrekturbedürftig, als sie bisweilen auch Quintenparalellen in den einzelnen Orgelsätzen enthalten, die eigentlich verpönt wären. Auch finde ich die alten Sätze harmonisch ausgewogener und so in sich stimmiger.
Interessant wäre der Hintergrund des Verfassers, in der Pop-Musik sind z.b Quintenparalellen recht üblich und oder auch ein stilistisches Mittel. Ob es einem gefällt ist natürlich eine andere Sache. Ich persönlich wäre mit so etwas in einer ernsthaften Veröffentlichung zumindest vorsichtig.
Davon abgesehen finde ich persönlich Quintenparalellen ein stilistisches mittel oder wenn man genau diesen klang haben möchte durchaus akzeptabel. Schlecht ist es in dem Moment, wo es dem Spieler nicht bewusst ist, dass wer dort Quintenparalellen spielt.
Da stellt sich für mich die Gretchenfrage: Dürfen klassische Choräle Quintenparalellen aufweisen oder wäre dies als Manko zu beurteilen? Bei harmonisierten NGLs würde ich das nicht so streng mit den Quintenparalellen sehen.
Zitat von JJBB1 im Beitrag #21Da stellt sich für mich die Gretchenfrage: Dürfen klassische Choräle Quintenparalellen aufweisen oder wäre dies als Manko zu beurteilen?
Das ist wohl die selbe Problematik wie in einem anderen Beitrag von mir zu den Bach Bearbeitungen von Dupre, die in den Augen vieler nicht mehr Zeitgemäß sind.
Am Ende des Tages ist es wohl eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs. Will ich die Choräle möglichst klassisch spielen, oder eher Alternativ. Beides kann Handwerklich gut oder schlecht gemacht werden und einem Teil wird es gefallen und einem Teil nicht.
Zitat von SCH im Beitrag #23Es gibt interessante Jazzfassung von Psalmen und ev. Choräle mit ganz viele Rückungen und parallele Quinten und Oktave, die gut klingen.
Ich war mal in einem Gottesdienst, da hat der Organist alle Choräle als Ragtime gespielt. So was finde ich dann immer genial, wobei so etwas natürlich nicht in jeden Kontext passt. Aber die Choräle dort waren gut umgesetzt. Ich denke aber nicht das unsere Gemeinde hier dort mitsingen würde, die würden warten bis das "Vorspiel" endlich endet :)