Das ist wirklich was ganz Feines, für mich eines der größten Highlights dieser Reihe: Franz Lehrndorfer, 1979, in Höchstform, spielt diverse Orgelmusik von ca. 1500-1800 aus dem süddeutsch-österreichischen Raum an den 3 Orgeln der Basilika Ottobeuren ! Ca. um 1980 bekam ich dieses Vinyl-Doppelalbum und habe es unzählige Male gehört, so oft, dass ich es mir sogar irgendwann nochmal bestellt habe, weil die LPs schon so abgespielt waren. Und wie glücklich ich war, dass ich dann irgendwann um 2010 die meisten (wenn auch nicht alle) dieser Aufnahmen auf CD entdeckt hatte ! Das Album enthält so viele (für mein Empfinden) echt geniale Aufnahmen, Top-Empfehlung für alle Fans des unvergesslichen Franz Lehrndorfer und sonstige Freunde älterer Orgel-Aufnahmen ! *****
Das Thema der Muffat-Passacaglia mit einer Zungenstimme allein? 🧐 So hab´ ich dieses Stück noch nie gehört. Wenn ich bedenke, wie sparsam du immer mit Zungenstimmen umgehst, wundert mich jetzt fast, dass dir diese Aufnahme gefällt.
Ja, beim 1. Anhören war ich vom Anfang des Stückes auch gar nicht so begeistert, aber dann gleich ein paar Takte später, wenn bei der 1. Variation die wunderbar weichen und fülligen Flöten der Dreifaltigkeitsorgel zu hören sind, gerade in diesem Kontrast zum rauhen Klang der Zungenstimme, da war ich sofort fasziniert und im weiteren Verlauf der Passacaglia zieht Lehrdorfer klangfarblich sprichwörtlich "alle Register".
Die 3 schönsten Stücke des Albums sind für mich die Seeger-Pastorale, die Schnitzer-Sonate und die Kuchar-Fantasie, die übrigens auch meine Interpretation dieses Stückes stark geprägt hat.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir bis jetzt Jan Zwart und Klaas Jan Mulder kein Begriff waren, auch wenn diese Namen immer wieder - speziell als Komponisten der Musik diverser Johannus-Demo-Aufnahmen - auftauchen. Vielleicht eine Bildungslücke, wenn ich mir das 1. Stück dieser 1982 entstandenen Aufnahme von Klaas Jan Mulder an der Orgel der Grote Kerk von Hasselt anhöre:
Ich muss sagen, diese Fantasie-Toccatina über den Psalm 33 imponiert mir, Respekt ! 👍 Schon allein der Name des Stückes ist Untertreibung pur, für mich ist das keine "Toccatina", sondern eine ausgewachsene Toccata.