Zitat von Irene im Beitrag #19Ich hab noch eine Frage dazu.
Bach hat zu den einzelnen Sonntagen im Jahreskreis Kantaten usw. geschrieben ubd sie auch benützt. Ist er der einzige, der zu diesen ungeprägten Sonntagen komponiert hat oder gibt es auch andere Komponisten?
Und wie macht ihr das? Nehmt ihr auf diese Sonntage Bezug im dem Sinne, wie es Bach tat und eben Stücke dazu komponierte? Benützt ihr sie?
Kantatenzyklen gibt es von vielen Komponisten. Ein Beispiel wäre Telemann mit dem Harmonischen Gottesdienst. Das sind allerdings Solokantaten. Man muss halt schauen, auf welches Evangelium Bach Bezug nimmt. Die Leseordnungen sind nicht unbedingt identisch, auf katholischer Seite ohnehin nicht. Natürlich ist mein Liedplan so gut wie möglich auf die Thematik des jeweiligen Sonntags abgestimmt. Eine Bach-Kantate wird man wohl an einer gewöhnlichen Kirche eher selten aufführen.
Stimmt, grad an den katholisch "grünen" Sonntagen gibt es oft keinen Chorgesang oder nicht mal einen Kantor. Man muss eben aus dem Gotteslob passenden Gemeindegesang finden.
Manchmal hab ich das Gefühl, die vielen Liedplanersteller verschiedener Diözesen sind damit selbst überfordert... Für morgen (fragt mich jetzt nicht genau in welchen Liedplänen, es war spät, ich hatte sämtliche Bücher ausgebreitet 🤪, ich müsste es nochnal raussuchen) waren die unpassendsten Vorschläge versammelt, kommt mir vor...
Am besten nimmt man sich selbst die Lesungen und das Evangelium her, und wenn man sich bereits mehrfach durch das Gotteslob gespielt und gesungen hat, hat man dann (meistens) eh ein textlich passendes Lied im Hinterkopf...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ja, wonach sichs richtet ... Es gibt eine festgelegte Leseordnung, für die Lesejahre A,B und C, und daran sollte sich der Zelebrant halten. Wer die jemals ausgetüftelt hat🤷, keine Ahnung!
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~