Zitat von mike10a im Beitrag #69Dazu müsste ich aber alle Register zunächst mal installieren.Was ich eigentlich nicht möchte.
"wasch mich - aber nicht nass machen !!!"
"haben Sie Schwierigkeiten sich zu entscheiden ?" "ja... und nein..."
"... niemand nimmt Sie ernst ? Ach was, ich glaube Sie scherzen..."
"Herr Dr Jungegger, ich fühle mich oft nicht richtig wahrgenommen..." "der Nächste bitte..."
"Papa, was steht da auf dem Schild ?" "Tragkraft der Brücke 12 Tonnen..." "Woher wissen die das denn ?" "Naja, die fahren mit einem LKW darüber und packen dann immer mehr Gewichte darauf... solange bis sie zusammen bricht... und dann (strahlt übers ganze Gesicht) bauen sie die Brücke wieder auf !"
(Mutter:) "Sag doch einfach, dass du es auch nicht weißt !!!"
"nur eine Bitte: denken Sie immer daran mich zu vergessen..."
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
1. Wie kann ich einen Intonations-Style, der gerade in der Orgel ausgewählt ist, umbenennen ? 2. Wenn ich im Editor die Parameter eines Registers bearbeitet habe, wie komme ich dann aus dem Bearbeitungsfeld dieses Registers wieder raus ? Ich sehe da nirgends einen Link "Exit" oder Ähnliches und die Enter-Taste am Laptop zeigt 🤔 diesbezüglich auch keine Wirkung. 3. Wenn ich einen Intonations-Style (sty- oder txt-Datei) zwar nicht komplett 1:1 übernehmen will, aber einzelne Register und diese aber auf andere Wippen legen will als in der sty-Datei festgelegt, wie mache ich das am unkompliziertesten und schnellsten ?
Zitat von Romanus im Beitrag #721. Wie kann ich einen Intonations-Style, der gerade in der Orgel ausgewählt ist, umbenennen ?
2. Wenn ich im Editor die Parameter eines Registers bearbeitet habe, wie komme ich dann aus dem Bearbeitungsfeld dieses Registers wieder raus ?
3. Wenn ich einen Intonations-Style (sty- oder txt-Datei) zwar nicht komplett 1:1 übernehmen will, aber einzelne Register und diese aber auf andere Wippen legen will als in der sty-Datei festgelegt, wie mache ich das am unkompliziertesten und schnellsten ?
3. ich fürchte das geht weder einfach noch schnell - und schon garnicht unkompliziert...
... Du möchtest wahrscheinlich sowas wie copy & paste haben? - vergiss es - alles neu und von Hand (Klickorgie 😱)
2. verstehe ich leider nicht ganz...
links im Editor (gelb markiert) hast Du vier große "Schaltflächen" P L V und S für die Funktionen
P - Parameter - (für einen RegisterKlang) L - Level and Pitch - (für jede einzelne Taste / Ton eines RegisterKlanges) V - VoicesMap - die RegisterSchalter (virtuell um zB neue RegisterKlänge hochzulanden etc) S - Setup - Einstellmöglichkeiten - (für Equalizer, Tremulanten, Hall, Lautsprecher etc)
einfach draufklicken und Du kommst dahin - wo Du hin möchtest...
1. umbenennen ??? ich habe keine Ahnung... (wahrscheinlich nur im "Boardmenue" der Orgel)
Du sollst einen Editor nicht so unglaublich unkomfortabel contragrammieren...
Zitat von elias.orgel im Beitrag #731. umbenennen ??? ich habe keine Ahnung... (wahrscheinlich nur im "Boardmenue" der Orgel)
Hab´ ich schon probiert, geht definitiv nicht. Geht wahrscheinlich nur so: Auf USB-Stick kopieren, in den PC übertragen, dort umbenennen und vom USB-Stick wieder zurück in die Orgel kopieren. Mega-umständlich ! 🙄 (So hab´ ich´s damals auch mit meinen eigenen Intonations-Styles gemacht.)
Zitat von elias.orgel im Beitrag #732. Wenn ich im Editor die Parameter eines Registers bearbeitet habe, wie komme ich dann aus dem Bearbeitungsfeld dieses Registers wieder raus ?
Alternativ kannst Du natürlich auch im Editoroben Links bei View ein anderes Panel auswählen oder über Voices einen anderen RegisterPlatz für das aktuelle Panel einstellen...
Zitat von Romanus im Beitrag #74 Mega-umständlich ! 🙄 (So hab´ ich´s damals auch mit meinen eigenen Intonations-Styles gemacht.)
ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Editor nicht ganz so benutzerfreundlich programmiert worden wäre... weiß aber nicht mehr ganz genau wo 🤔😎😇
Zitat von elias.orgel im Beitrag #731. umbenennen ??? ich habe keine Ahnung... (wahrscheinlich nur im "Boardmenue" der Orgel)
Hab´ ich schon probiert, geht definitiv nicht. Geht wahrscheinlich nur so: Auf USB-Stick kopieren, in den PC übertragen, dort umbenennen und vom USB-Stick wieder zurück in die Orgel kopieren.
Ich muss mich korrigieren: Man kann einen Style auch ohne USB-Stick in den internen Speicher der Orgel kopieren, ihn dort (über "File management") umbenennen und dann nochmal in einen der Intonations-Speicherplätze laden. Auch das finde ich nicht optimal gelöst, aber immerhin nicht ganz so umständlich wie über den PC.
Ein Register unter den "neuen" VCE-Dateien, das ich auch sehr empfehlen kann, ist das Plein-Jeu IV A, ich habe gestern in meinem Intonations-Style "Klassisch" die bisherige Hauptwerksmixtur (zuletzt PleinJeu IV C) gegen dieses neue Register ausgetauscht, ansonsten aber nichts verändert und die Wirkung ist verblüffend, das Plenum klingt jetzt viel klarer, transparenter und "leuchtender", aber angenehm mild, die entsprechenden sty- und txt-Dateien folgen demnächst.
Dank des Editors konnte ich 2 Register austauschen, die ich eigentlich nicht benötige, nämlich den 32‘ im Pedal gegen einen 16‘ (Violonbass) und im Schwellwerk das Clairon 4’ gegen einen 8’ (Clarinet 8 D). Somit habe ich jetzt im Pedal drei 16‘ und im Schwellwerk drei 8‘ Zungen zur Verfügung.