Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #93Mühlhausen? Etwa das Thüringer Mühlhausen? Wo kommst du her, was bringt dich hier hin?
Genau das Mühlhausen 😅 Ich selbst komme aber 25km entfernt aus Bad Langensalza und spiele eher selten mal in Mühlhausen. Hin und wieder gönne ich mir dann aber mal die schönen Orgeln z.B in Mühlhausen, dort steht ja auch unsere Schunke Orgel, oder in Erfurt die Predigerkirche oder Büßleben stehen schöne Instrumente.
Naja und hier bin ich eben, weil ich schon länger Mitleser bin und mir dachte dass ich mich mal anmelden könnte.
Hallo Willkommen - und gleich zwei Fragen an dich: Ist die Kirche in Büssleben diejenige mit der Orgel, die auch als Sampleset zur Verfügung steht? Ich habe dieses mir mal vor einiger Zeit zugelegt, jedoch noch nicht so richtig in allen Detail ausprobiert. Spielst ausschliesslich auf Pfeifenorgeln oder nutzt du zum Üben auch eine Digitalorgel oder Hauptwerk?
Zitat von Ebi im Beitrag #95Ist die Kirche in Büssleben diejenige mit der Orgel, die auch als Sampleset zur Verfügung steht?
Ja, von der gibt es ein Set. Ich selbst kenne es aber nicht. Orgeln die ich selber spielen kann, die will ich nicht digital spielen. Auch wenn digital eine gute Option ist und sehr gut klingt, es ist doch mit dem Original dann nicht vergleichbar. Daher will ich auch nicht ständig dann den Vergleich machen müssen. Aber Büßleben bin ich sehr selten. Einmal im Jahr vielleicht, einfach mal die neuen Stücke die ich kann dann mal anders erleben.
Davon abgesehen spiele ich Zuhause auf einen eigenen Spieltisch mit GrandOrgue und Sweelinq. Ich habe als Mitarbeiter im Kirchenkreis aber das Privileg die Schlüssel unserer Kirchen zu haben und kann uneingeschränkt jederzeit üben. Mal vom Winter abgesehen nutze ich diese Möglichkeit auch täglich ein bis zwei Stunden. Für Zuhause gibt es aber keine andere sinnvolle Lösung als digital. Klar gibt es einige Heimorgelbauer, aber im Mehrfamilienhaus wäre das aus mehreren Gründen eher problematisch. Zuhause habe ich zusätzlich noch drei Harmonien stehen. Ein mobiles, ein Saugwind und ein Pedal Harmonium mit Druckwind.
Unterm Strich bevorzuge ich also das echte Instrument, habe aber mit der Alternative keine Probleme. Im kirchenmusikalischen Kontext lehne ich digitale Instrumente aber tatsächlich ab, sofern es eine Alternative dazu geben würde.
Hallo Klangpost, auch von mir ein herzliches Willkommen ! Grundsätzlich finde ich auch, dass man in Kirchen mit natürlichem Hall der Pfeifenorgel den Vorzug geben sollte, wobei ich Digitalorgeln dafür aber auch nicht streng ablehne, z.b. als Provisorium während einer Kircheninnenraumrenovierung ist eine Digitalorgel schon eine feine Sache. Problematisch wird es für mich nur, wenn jemand eine wertvolle, historische Pfeifenorgel allen Ernstes durch etwas Digitales ersetzen will, da kann ich schon sehr emotional werden, so ein Fall war übrigens auch der unmittelbare Auslöser zur Gründung dieses Forums.