Zitat von Romanus im Beitrag #149 Aber trotzdem, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und irgendwann werde ich bestimmt auf 3 Manuale umsteigen und dann wird es so gut wie sicher eine Johannus Opus Choir 360, wahrscheinlich mit Holzklaviaturen, denn diese Orgel ist mein ganz persönliches Trauminstrument, auch optisch ! Und bis dahin genieße ich das, was ich bereits jetzt habe, in vollen Zügen.
Warum die Opus Choir? Die hat doch kein so gutes internes Klangsystem wie z. B. die Sonique oder die Live 3T!
Gehört habe ich sie ja noch nicht, weil das Klavierhaus Förstl, wo ich voriges jahr die neuen Johannüsse ausprobiert habe, damals nur eine Opus 355 hatte, aber nachdem sogar die schon sehr gut geklungen hat, dachte ich mir, dass das Nachfolgemodell keine schlechtere Abstrahlung haben wird. Zumindest sollte die Opus Choir besser als die "normale" Opus klingen, denn nur das bisschen mehr Holz rechtfertigt keine Preisdifferenz von 2300 EU. Und natürlich kann man die Opus Choir bei Bedarf auch mit externer Klangabstrahlung aufrüsten. Die Opus Choir ist leider die einzige 3-manualige Johannus der mittleren Preisklasse, die für meinen Geschmack auch optisch schön ist !
Ich habe mir erlaubt, alle Beiträge, die organtangentes Gloria Concerto 350 und deren Verwendung als MIDI-Spieltisch betreffen, in einen neuen Thread zu verschieben, hier geht´s zum neuen Thread: Gloria Concero 350 als MIDI-Spieltisch
Ich hab´s getan ! Ich habe heute ein Email an Herrn Prof. Helmut Maier, den Boss von Organ Art Media geschrieben und um eine Lizenz angesucht, Aufnahmen mit seinen Samplesets auf YT und Contrebombarde veröffentlichen zu dürfen. Und die Antwort ist auch schon da:
Davon war nicht die Rede, seine Antwort war überraschend freundlich und natürlich bestelle ich mir noch heute das Sampleset der Heilig-Geist-Orgel der Basilika Ottobeuren !