Zitat von elias.orgel im Beitrag #39....solche "Angebote" wie zB einen schlecht programmierten Editor, oder fehlerhafte SampleSets für mehrere hundert Euro heraus nehmen können, weil die Kundschaft es nahezu kla(n)glos "frisst" .... bei Midi keyboards oder aktuellen digital Pianos sind zB Bluetooth, USB midi, eine App und Farbdisplay Standard bei DOs dagegen veraltete midi Anschlüsse (für die ein Adapter benötigt wird), Mini einfarbige Pixel Displays, schlechte Menüs üblich und Kundenwünsche (zB oktavkoppeln) eher unerwünscht...
Hallo Hier spielt, wie du bereits geschrieben hast, die Anzahl der verkauften Produkte eine wesentliche Rolle. Die Features, die bei Keyboards seit geraumer Zeit als Standard gelten, kommen erst mit deutlicher Verspätung bei den Digitalorgeln an - und dann haben die technischen Fortschritte bei den Massenprodukten schon wieder zu einem Vorsprung geführt. Bei Hauptwerk kann man zumindest bei den PCs jeweils State-of-the-art sein, wenn man möchte.
Endlich habe ich bei meinem neuen Hauptwerk-PC alles angeschlossen und den Computer gestartet, doch da ist das nächste Problem:
Die Fehlermeldung von Hauptwerk:
"No Internet Connection Cannot connect the software activation server ..."
Natürlich nicht ! Ich dachte immer, ein Hauptwerk-PC braucht kein Internet, in der Aufbau-Anleitung von Herrn Voitz steht auch kein Wort von einem Internet-Anschluss, außerdem gibt es in dem Raum, in dem die Orgel steht, gar kein Internet !
Ich habe nun die WLAN-Antenne angeschlossen, doch der Computer verlangt einen Netzwerksicherheitsschlüssel. Ich habe im Mainboard-Karton einen Aktivierungsschlüssel gefunden, eine 25-stellige Buchstaben-Zahlen-Kombination. Ist er das ? Wenn ja, soll ich ihn mit oder ohne die Bindestriche eingeben ?
Da wäre noch ein Problem: Normalerweise gibt es doch bei JEDEM PC links unten so eine Schaltfläche zum herunterfahren, bei diesem Hauptwerk-PC aber nicht oder ich finde sie nicht ! Ich will ihn weder einen Tag lang eingeschaltet lassen noch per Netzschalter "abwürgen".
Laut Herr Voitz liegen die oben beschriebenen Startprobleme daran, dass der Hauptwerk-USB-Stecker(Dongle) vom System nicht erkannt wird (obwohl er korrekt eingesteckt wurde), er sollte nämlich auch leuchten, was er aber gestern nicht getan hat, warum auch immer, ich hatte ihn jedenfalls bis zum Anschlag eingesteckt (weiter geht es ja auch gar nicht). Ich könnte heute höchstens versuchen, ihn an einen anderen USB-Port zu stecken, es gibt ja zum Glück mehrere. Es bleibt also spannend !