Ratet mal, was die drittgrößte Stadt in Deutschland nach Berlin und Hamburg ist? Richtig, Gardelegen in Sachsen-Anhalt. Wussten vermutlich nicht alle und ich bis vor einigen Tagen auch nicht. Momentan bin ich auf Chorreise mit den Thüringer Sängerknaben, dabei haben wir auch diese Stadt besucht und in der Marienkirche gesungen. Als Registrant und manchmal Hilfsorgelbauer war ich mit unserem Reiseorganisten in einem Quartier, der den Kirchenschlüssel bekommen hatte. Dadurch konnten wir die Nacht in der Kirche verbringen, Orgel spielen, vielleicht dabei ein bisschen die Nachbarn nerven und viel Spaß haben.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #1Ratet mal, was die drittgrößte Stadt in Deutschland nach Berlin und Hamburg ist? Richtig, Gardelegen in Sachsen-Anhalt. Wussten vermutlich nicht alle und ich bis vor einigen Tagen auch nicht...
Interessant! Und dass die Orte Meckern auf Platz 4 und Zerbst auf Rang 5 liegen und Wittstock den 6. Platz noch vor Köln belegt, habe ich auch bislang nicht gewusst. Wir sprechen hier wohlgemerkt natürlich von der Fläche!
Aber dass Christoph Treutmann klangschöne Orgeln gebaut hat: Das wusste ich. Ich habe mal die hervorragende Orgel in Goslar-Grauhof live gehört und gesehen und war sehr beeindruckt. Es gibt dort gerade wieder Konzerte....
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #1Als Registrant und manchmal Hilfsorgelbauer war ich mit unserem Reiseorganisten in einem Quartier, der den Kirchenschlüssel bekommen hatte.
Wirklich Hilfsorgelbauer? Habt ihr denn Orgeln gebaut oder repariert? Oder war das ein Freud´scher Verschreiber und du meintest Hilfsorganist?
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #1Dadurch konnten wir die Nacht in der Kirche verbringen, Orgel spielen, vielleicht dabei ein bisschen die Nachbarn nerven und viel Spaß haben.
Die ganze Nacht? Ohne zu schlafen oder habt ihr in der Kirche geschlafen?
Mit Hilfsorgelbauer meine ich, dass es häufiger vorkommt, dass ich vor dem Konzert noch irgendwas reparieren muss, Koppeln die nicht koppeln oder Heuler.