Eigentlich bin ich ja der Typ, der möglichst nie auf Urlaub fährt, weil ich mich nirgends so wohl fühle und so gut erholen kann, wie in den eigenen 4 Wänden. Aber Frauen reisen ja so gern, warum, das werde ich nie verstehen !?
Jedenfalls habe ich mich - mit Rücksicht auf meine Orgelleidenschaft - mit meiner Frau darauf geeinigt, dass wir am Doppelwochenende vom 15.-18.08. nach Ottobeuren und wieder zurück fahren, deshalb habe ich mich auch in der Facebook-Gruppe "Orgelvertretungen in Wien und Umgebung" um Organistenvertretungen für 15., 17, und 18.08. bemüht und konnte erst den 17. besetzen.
Aus meinem Mailwechsel mit Dr. Josef Miltschitzky vor ca. 1 Jahr wußte ich bereits von der Möglichkeit, in der "Klosterpforte" einen Termin zu reservieren, an dem man - gegen eine Gebühr - eine halbe Stunde auf der Dreifaltigkeitsorgel spielen kann und habe mich bereits vor ein paar Wochen um einen Termin bemüht, und bekam die Antwort: "Am 15. und am 17. sind jeweils Konzerte und die Orgeln sind bereits "belagert", am 18. bin ich leider nicht da. So leid es mir tut, das wird leider nicht klappen, dass Sie an die Dreifaltigkeitsorgel könnten. Ich empfehle den Besuch des Konzerts am 15. nachmittags um 16 Uhr (Orgel und Trompeten) oder am 17. um 16:00 Uhr 40 Min. Orgelmusik."
Meine Frau meinte daraufhin, ich solle doch den Stiftsorganisten persönlich kontaktieren, das habe ich auch getan und bekam als Antwort: "Bitte vereinbaren Sie alles weitere mit meinem Nachfolger, da ich jetzt im Ruhestand bin." Okay, ich wusste nicht, dass Herr Dr. Miltschitzky bereits im Ruhestand ist, leider habe ich auch nicht die geringste Ahnung, wer denn nun sein Nachfolger ist. 🤔 Wisst ihr es ?
Am liebsten würde ich das Ganze wieder abblasen, aber davon will meine Frau nichts hören. Leider haben wir auch schon Zimmer reserviert und ich weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt noch stornieren könnte. So eine Reise nur für 1 oder 2 Konzertbesuche, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
Zitat von Romanus im Beitrag #1 Okay, ich wusste nicht, dass Herr Dr. Miltschitzky bereits im Ruhestand ist, leider habe ich auch nicht die geringste Ahnung, wer denn nun sein Nachfolger ist. 🤔 Wisst ihr es ?
Hallo Romanus, das ist sicher eine echte Enttäuschung. Vielleicht hätte ich eine Alternative für Dich. Knapp 40 Fahrkilometer und 40 Fahrminuten entfernt von Ottobeuren ist in dem Kloster Ochsenhausen eine der bedeutendsten Orgeln von Süddeutschland: https://www.kloster-ochsenhausen.de/erle...e/gabler-orgel/ . (Ich selbst wohne unweit von Ottobeuren.) Im Kloster Ochsenhausen ist auch die Landesakademie für die musizierende Jugend untergebracht:https://www.landesakademie-ochsenhausen.de/de. Vielleicht gibt es dort für Dich die Möglichkeit die Orgel zu spielen. Gruß Rainer
Oder falls es dort nicht klappen sollte, Weingarten ist von Ottobeuren auch nicht viel weiter weg. Da die Gabler-Orgel in Weingarten nicht auf deiner Traumorgel-Liste steht: Hast du evtl. auf dem Instrument schon einmal gespielt?🙂
Natürlich ist die Gabler-Orgel von Weingarten und auch jene in Ochsenhausen weltberühmt und nein, ich habe noch nicht darauf gespielt. Aber sie sind eben nicht so sehr mein Klangideal wie die Riepp-Orgeln in Ottobeuren. Aber ich werde auf jeden Fall auch noch Christoph Hauser kontaktieren, bevor ich es aufgebe.
Okay, diese Anfrage kann ich mir wohl sparen, denn das oben zitierte Email ist bei näherer Betrachtung von Christoph Hauser. Ich wusste doch, dass mir der Name irgendwie bekannt vorkam. Nachdem das Email mit "Beste Grüße, Christoph Hauser Basilikakantor Ottobeuren" unterschrieben ist, habe ich natürlich nicht gleich gewusst, dass er auch Stiftsorganist ist.
Ich werde mal schauen, ob man das Ganze irgendwie stornieren kann. Vielleicht nächstes Jahr !