Zitat von Romanus im Beitrag #19 Es geht nicht um ein paar Euro mehr oder weniger, es geht um´s Prinzip. Ob Sie es glauben oder nicht, auch ich "liefere Qualität", Woche für Woche, Messe für Messe, wenn ich nicht gerade durch meine berufliche Tätigkeit verhindert bin, aber ich hätte nie die Präpotenz, auf so plumpe Weise mehr abzocken zu wollen, als einem Musiker meiner Qualifikation laut allgemeiner Besoldungsordnung zusteht. Ich denke, es ist besser, eine Vorabendmesse ohne Orgel zu feiern, als sich von einer grundlos eingebildeten Orgelschülerin erpressen zu lassen.
Das mag sicher eine Frage des Tonfalls sein, aber ich mache das auch nicht mehr. Hier gibt es vor allem einen untragbaren Verwaltungsaufwand, 20 Seiten Papier für eien Messe. Auch da lehne ich ab. Und man muss sagen: Die Besoldungsordnungen der kath. Kirche sind oft eine Unverschämtheit. Da finde ich, es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage: Wer meinen Preis nicht zahlen will, der feiert dann eben ohne Orgel oder jemand anderer machts...
Zitat von elias.orgel im Beitrag #15 wenn Ihr aufgrund eines saloppen Spruches tatsächlich meint über die Sorgfalt eines Menschen urteilen zu können... dann kann ich mir gut vorstellen, dass (wie im Pfeifen Orgel Forum zu lesen war) sich jemand darüber aufregt welche Hose oder welches T-Shirt jemand an der Orgel trägt...
Ach was, tut ja keiner. Aber wenn ich (möglicherweise aus guten Gründen) als Hausorganist eine solche Notiz an den Spieltisch lege, dann erwarte ich eigentlich, dass man sich daran hält, weil es für jeden einsichtig ist, dass das nicht geht. Wenn mir dann jemand eine "saloppe Antwort" hinterlässt, muss ich ja folgern, dass derjenige mit meinem dort formulierten Wunsch nicht einverstanden ist. Das würde mir schon zu denken geben.