Wir hatten irgendwo schon das Thema Schnappfinger+ OP derselben.
Auch das Thema Arthrose wurde einmal erwähnt. Gerade flatterte mir "Bienengift- Creme gegen Arthrose" über den Bildschirm. Ich habe keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist - aber es soll auch mal nur als Input für den Bedarfsfall dienen, und nicht als allgemeines Rezept.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Gegen Arthrosebeschwerden hilft (bei mir) am besten Bewegung und Stärken derjenigen Muskeln, die das jeweilige Gelenk entlasten. Speziell hinsichtlich der Rhizarthrose häufigeres, aber nicht zu langes oder intensives Orgelspielen. Bei akuten Beschwerden aufgrund vorangehender Überlastung des Daumensattelgelenks ein bißchen Tigerbalsam.
Da kenn´ ich mich aus, denn ich bin hauptberuflich Kurarzt: Wir in Wien-Oberlaa behandeln unsere Fingerarthrose-Patienten mit Paraffin, Ultraschall im Wasserbad und Schwefelbädern. Regelmäßige Bewegung ist auf jeden Fall gut, ich empfehle meinen Patienten sogar, ein Tasteninstrument zu spielen. Meist verschlechtert sich der Zustand der Gelenke, wenn man damit aufhört, das Tasteninstrument zu spielen, das habe ich bei meiner Mutter beobachtet, die einmal eine begabte (Amateur-)pianistin war und irgendwann im fortgeschrittenen Alter völlig damit aufgehört hat. Ansonsten: Nahrungsergänzungen mit Schwefel (wichtiger Bestandteil des Gelenksknorpels), z.b. Condrosulf oder auch Dr. Böhm Gelenkscomplex.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Finger-Arthrose bekommen, beginnend mit den beiden kleinen Fingern und Fortsetzung mit dem Zeigefinger der rechten Hand. Ein Tip einer Musiker-Kollegin lautete: Hagebuttenpulver einnehmen. Die Entzündungen klangen nach regelmäßiger Einnahme eines Teelöffels (in den ersten beiden Wochen zwei Löffel) über Müsli oder Joghurt eingenommen nach ca 4 Monaten ab. Über die Webseite Ölmühle Solling beziehe ich das Hagebutten-Pulver und nehme es bis heute bregelmäßig ein. Hier gibt es aus medizinischer Sicht Näheres dazu: Prof. Dr. med. Sigrun Chrubasik-Hausmann von der Universität Freiburg
Hagebuttenpulver habe ich vor längerer Zeit auch mal versucht. Bei mir war es völlig wirkungslos, so daß ich derartige Produkte unter reine Geldmacherei abgeheftet habe. Ich hatte es auch ziemlich satt, nachdem ich die Packung (ebenfalls als Müslibeigabe) verbraucht hatte.
Wenn es seriöse Untersuchungen wie die von Dir genannte gibt, die zu einem anderen Ergebnis kommen, und die Wirkung anscheinend sehr produktabhängig ist, muß ich meine Meinung möglicherweise überdenken.
Es ist aber gut möglich, daß Deine Beschwerden nach 4 Monaten auch von alleine abgeklungen wären. Der Verlauf Deiner Beschwerden spricht doch eigentlich eher gegen eine abnutzungsbedingte Arthrose als Ursache.