Wir hatten irgendwo schon das Thema Schnappfinger+ OP derselben.
Auch das Thema Arthrose wurde einmal erwähnt. Gerade flatterte mir "Bienengift- Creme gegen Arthrose" über den Bildschirm. Ich habe keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist - aber es soll auch mal nur als Input für den Bedarfsfall dienen, und nicht als allgemeines Rezept.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Gegen Arthrosebeschwerden hilft (bei mir) am besten Bewegung und Stärken derjenigen Muskeln, die das jeweilige Gelenk entlasten. Speziell hinsichtlich der Rhizarthrose häufigeres, aber nicht zu langes oder intensives Orgelspielen. Bei akuten Beschwerden aufgrund vorangehender Überlastung des Daumensattelgelenks ein bißchen Tigerbalsam.
Da kenn´ ich mich aus, denn ich bin hauptberuflich Kurarzt: Wir in Wien-Oberlaa behandeln unsere Fingerarthrose-Patienten mit Paraffin, Ultraschall im Wasserbad und Schwefelbädern. Regelmäßige Bewegung ist auf jeden Fall gut, ich empfehle meinen Patienten sogar, ein Tasteninstrument zu spielen. Meist verschlechtert sich der Zustand der Gelenke, wenn man damit aufhört, das Tasteninstrument zu spielen, das habe ich bei meiner Mutter beobachtet, die einmal eine begabte (Amateur-)pianistin war und irgendwann im fortgeschrittenen Alter völlig damit aufgehört hat. Ansonsten: Nahrungsergänzungen mit Schwefel (wichtiger Bestandteil des Gelenksknorpels), z.b. Condrosulf oder auch Dr. Böhm Gelenkscomplex.