Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit interessierter aber stiller Mitleser dieses Forums bin, habe ich mich vor kurzem angemeldet und sage artig "hallo" zu allen Mitforianern. Zu mir: 50, früher begeisterter Hobbyorganist, die letzten Jahre berufsbedingt aufgehört und nur gelegentlich das Klavier malträtiert. Hab jetzt wieder Lust auf mein altes Hobby bekommen. Nachdem es irgendwann langweilig wird, Orgelstücke nur manualiter auf dem Klavier zu spielen, wird in ein paar Wochen ein digitales Übeinstrument Einzug halten. Herzliche Grüße Thorsten
Hallo Thorsten, ein ganz herzliches Willkommen ! 🥂 Es ist übrigens nie zu spät, wieder neu mit dem Orgelspiel zu beginnen, ich gratuliere dir zu diesem Entschluss. Ich hatte mal in meiner frühen Studentenzeit eine Synthesizer-Phase, in der ich mich nur mit elektronischer Musik beschäftigte und die Orgel zum Staubfänger wurde. Sogar der YouTube-Star Ralph Looij, einer der aktivsten Hauptwerker überhaupt, hatte mal eine orgelfreie Phase, wie man hier nachlesen kann. Wenn man mal eine Zeit lang nicht inspiriert ist, kein Problem, oft steigert sich die Leidenschaft nach einem Wiederbeginn sogar noch, zumindest war das bei mir so.
Weißt du schon, welche Digitalorgel du dir kaufen wirst ?
Hallo Romanus, das macht mir Mut für den Wiedereinstieg, an der Leidenschaft solls nicht liegen... Fürs Instrument hab ich mir einen Budgetrahmen 7-10k gesetzt. Die Optimus plus 3.45 als Positiv hatte mich sehr interessiert. Im direkten Vergleich mit der Concerto 234 hat mir persönlich die Concerto bei Klang und Abstrahlung soviel besser gefallen, dass ich zugunsten des besseren Klangs lieber aufs dritte Manual verzichte. Hab noch Johannus Studio und Opus angeschaut - tolle Samples, aber die Serientastatur hat mir nicht gefallen. Bezüglich der Klangabstrahlung wäre die Sonique gleichwertig gewesen, aber auch deutlich teurer. Mir ist klar, dass die Tonerzeugungstechnik der Concerto ein Jahrzehnt alt ist, macht aber einen ausgereiften Eindruck und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte das Modell anfänglich garnicht auf dem Zettel, hab es beim dritten Vorortbesuch angespielt, hat ab dem ersten Ton am meisten Spass gemacht und passt ins Budget. VG th
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin erstaunt, dass du den Klang der „alten“ Physis-Technik dem der neuen Physis-Plus Technik, die ich live noch nicht gehört habe, vorziehst. Als meine Frau und ich im Herbst 2022 bei der Firma Kisselbach waren, hatten wir die Concerto zunächst auch nicht auf dem Schirm. Nach dem Anspiel verschiedener Modelle hatte uns am Ende klanglich nur die Concerto 234 überzeugt, die wir dann auch gleich bestellt haben. Die anderen Vorzüge wie die große Registerbibliothek waren uns damals noch gar nicht bewusst. Falls du tatsächlich die Concerto kaufst, vergiss nicht, den Physis-Editor gleich mit zu bestellen.
Also vorneweg, die Optimus mit Physis plus ist für mein Empfinden auch ein tolles Instrument mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, war auf jeden Fall in der Endauswahl. Die Abstrahlung war auch überrschend gut für die Einstiegsklasse. Allerdings ist die Abstrahlung für mein Empfinden bei der Concerto nochmal aufwändiger gebaut, wahrscheinlich macht das im direkten Vergleich viel aus. Am Ende ist die Entscheidung subjektiv, ich freu mich jedenfalls auf die Lieferung :-)
Die interne Abstrahlung scheint bei den Concerto-Modellen wirklich ziemlich gut zu sein, das merke ich auch daran, dass die Hauptwerk-Samplesets mit der internen Abstrahlung der Concerto ganz hervorragend, fast besser klingen als auf meinen beiden Hifi-Anlagen, obwohl mir eigentlich alle Experten davon abgeraten haben, die HW-Klänge über die Concerto wiederzugeben.
Wenn Thorsten seine Concerto 234 bekommen hat, kann er auch die verschiedenen Intonations-Styles ausprobieren, die wir hier gesammelt haben. 3 der 4 Styles, die ich selbst für die Concerto 234 erstellt habe, funktionieren sogar ohne den Editor.