mir ist ein Notenblatt mit einem Marsch für Orgel zugestellt worden, von dem ich den Komponisten suche. Vielleicht hat der eine oder die andere dieses Werk schon mal gespielt und kann etwas dazu sagen. Es ist wohl eine Kopie aus einem Sammelband, da auf der ersten von drei Seiten die Seitenzahl 25 aufgedruckt ist. Freue mich auf Antworten.
Könnte aber auch vielleicht geschrieben sein von italienischen Rossini-Imitatoren des 19. Jhdts., wie z.B. von Donizetti, Gherardeschi, Padre Davide da Bergamo oder Vincenzo Petrali.
Zitat von Quef im Beitrag #4Auch möglich. Das ist eine Neuveröffentlichung. Gibt es keinen Verlagshinweis? Normalerweise stehen ganz unten Verlagsangaben.
Nein, leider keine Angaben. Die einzigen Hinweise sind, dass das Stück das zwölfte einer Sammlung ist und auf Seite 25 beginnt.
Meine Annahme, der Komponist könnte Italiener sein und im 19. Jhdt. gelebt haben, ist vermutlich nicht zutreffend. Große Teile aus dem Werk von Padre Davide da Bergamo und Vincenzo Petrali sind in Ausgaben von Paideia Brescia (im Vertrieb von Bärenreiter) verlegt worden, die ich besitze. Ich habe die Inhaltverzeichnisse nach Märschen durchsucht und habe das Stück nicht gefunden. Die Verwendung der Bezeichnungen "Marche" und "Grand Choeur" sprechen eher für einen Komponisten aus Frankreich. (vielleicht Lefebure-Wely, Edouard Batiste, Alexandre Chauvet, Francois Benoist, oder Aloys Clausmann)
Der Name "de Calonne" ist mir im Zusammenhang mit Musik noch nie begegnet. Aber im Zusammenhang mit der Vorgeschichte der Französischen Revolution schon. Den meinst Du aber sicher nicht: Porträt Charles-Alexandre de Calonne