Für den einen oder anderen, der evtl. Finale nutzt, mit Sicherheit von Interesse: Der Hersteller Make Music stellt die weitere Entwicklung und den Vertrieb von Finale ein; Nutzern wird ein Wechsel zu Dorico von Steinberg empfohlen. Für lizensierte Nutzer von Finale ist der Kauf von Dorico für $150 möglich. https://www.scoringnotes.com/news/makemusic-ends-development-and-availability-of-finale/
Offensichtlich hat sich Finale nicht gut genug verkauft, warum sonst sollte man die Produktion einstellen ?
Ich selbst habe ja seit 2011 (nach einem kurzen Ausprobieren von Forte, das damals gratis war, sich aber für mich als zu wenig leistungsfähig entpuppte) immer nur Capella verwendet, aber nach allem, was ich über Finale gelesen habe, soll es ähnlich hochpreisig wie Sibelius gewesen sein und dabei gewöhnungsbedürftig, also nicht so intuitiv zu bedienen wie Sibelius.
@Dorico: Ich lese hier, dass es in der Basis-Version gratis ist und die "Pro"-Version nur 49,99 € kostet, also nur knapp 1/3 von 150. 🤔
Wir benutzen das Notensatzprogramm Sibelius 6. Leider lässt sich diese Version nur noch auf unseren Rechnern nutzen, auf denen das Programm vor längerer Zeit installiert wurde. Auf einem neu gekauften Laptop konnte das Programm zwar installiert aber nicht freigeschaltet werden. M3C Support teilte auf Nachfrage mit, dass ihr seitens Avid eine Freischaltung für das „alte“ Sibelius 6 und Vorgängerversionen nicht mehr möglich ist. Empfohlen wurde das Upgrade auf eine Dauerlizenz der Ultimate Version, die allerdings nicht kostenlos ist. Meine Frau erstellt ihre Intonationen daher weiterhin mit Sibelius in der Version 6.2.0. Meine Tochter benutzt nach meiner Kenntnis auf ihrem neuen Laptop das Programm MuseScore in einer kostenfreien Version.
Zitat von Romanus im Beitrag #2Offensichtlich hat sich Finale nicht gut genug verkauft, warum sonst sollte man die Produktion einstellen ?
Ich selbst habe ja seit 2011 (nach einem kurzen Ausprobieren von Forte, das damals gratis war, sich aber für mich als zu wenig leistungsfähig entpuppte) immer nur Capella verwendet, aber nach allem, was ich über Finale gelesen habe, soll es ähnlich hochpreisig wie Sibelius gewesen sein und dabei gewöhnungsbedürftig, also nicht so intuitiv zu bedienen wie Sibelius.
@Dorico: Ich lese hier, dass es in der Basis-Version gratis ist und die "Pro"-Version nur 49,99 € kostet, also nur knapp 1/3 von 150. 🤔
Wenn ich die betreffenden Artikel richtig verstanden habe, ist der Quellcode von Finale wohl über die Jahre / Jahrzehnte dermaßen komplex und unübersichtlich geworden, dass sich eine Weiterentwicklung monetär nicht mehr lohnt.
Bezüglich des Preises: Es gibt bei Dorico unterschiedliche Versionen: SE, Elements und Pro. Aktuell hat Steinberg auch eine Aktion laufen "40 Jahre Steinberg", bei der alle Steinberg-Produkte (Cubase, Dorico, etc.) mit bis zu 50% Preisnachlass verkauft werden. Die Dorico Pro-Version kostet statt der 580 EUR damit 290 EUR und die Elements-Version 50 EUR.