Wieviele (mittelgroße) Samplesets kann ich mir ungefähr noch installieren, bis es "eng" wird ? Wenn der Speicherplatz einmal knapp wird, kommt dann irgendeine Warnung ?
Wenn ich das richtig sehe hast Du "nur" eine Festplatte mit 2.000 GB Speicher... ein bisschen Platz brauchen Windows und Hauptwerk etc sehr klein gerechnet hast Du (mindestens) 1.600 GB für SampleSets zur Verfügung... Friesach (16 GB) Cracow (12 GB) also locker 80 SampleSets dieser Größenordnung kannst Du installieren
das wären also noch zwei oder drei weitere...
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Zitat von elias.orgel im Beitrag #2Wenn ich das richtig sehe hast Du "nur" eine Festplatte mit 2.000 GB Speicher... ein bisschen Platz brauchen Windows und Hauptwerk etc sehr klein gerechnet hast Du (mindestens) 1.600 GB für SampleSets zur Verfügung... Friesach (16 GB) Cracow (12 GB) also locker 80 SampleSets dieser Größenordnung kannst Du installieren
das wären also noch zwei oder drei weitere...
Diese Rechnung stimmt nicht ganz. Die Angaben der Sampler-hersteller zum Speicherbedarf beziehen sich auf den RAM-Speicher und nicht auf den Festplattenspeicher. Dieser besteht aus den Installationsdateien und dem Sample-Cache, der bei der Erstinstallation angelegt wird und in einem eigenen Ordner vorgehalten wird, damit beim Aufruf nicht alles neu geladen werden muss, was Zeit kostet. Je größer die Orgel, um so umfangreicher der Cache. Mit einer Festplatte von nur 2 GB wirst Du auf Dauer nicht weit kommen.
Das klingt ja nun wieder weniger beruhigend. 🤔 Also wie viele mittelgroße Samplesets gehen sich dann noch ca. aus ?
Was mache ich, wenn es knapp wird ? Die Samplesets Wildervank und Brasov gefallen mir am wenigsten, von denen könnte ich mich notfalls trennen. Festplattentausch und vorher den Inhalt auf die neue Festplatte kopieren ? (Ich glaube, das lasse ich lieber einen Fachmann machen, wenn es so weit ist.)
Vorfrage: Stimmt es wirklich, dass Deine SSD-Festpaltte nur 2 GB (!) Kapazität hat? Oder sind es, was ich vermute, 2 TB. Alle von mir nachgeschlagenen m2-SSD's haben mindestens 2 TB Kapazität. (Meine Platte hat 6 TB, und ich bin bei ca 100 Samples an der Grenze angekommen. Rückgerechnet müsste Deine Platte für geschätzt 30 Sets ausreichen.)
Ich habe alle von Dir genannten Sets getestet. Ich würde Dir nahelegen, Dich von Augustines Great Baroque Composite Set zu trennen, aus zwei Gründen: Die fehlende 16'-Pedalzunge, und die klangliche Inhomogenität der einzelnen 6 Instrumente. Ich würde stattdessen das Great Modern Composite Set ausprobieren, das aus 3 näher verwandten Instrumenten besteht (Rotterdam, Velesovo, Menesterol) und den Mangel im Pedal wirksam behebt. Und weniger Platz benötigt. Bei Cracow ist mir der Raum zu hallig; da kommt ja kaum eine präzise Linienführung für das barocke Repertoire zustande.
Es handelt sich doch um einen PC mit Windows 11. Im Explorer kann man sich unproblematisch alle Ordner- und Dateigrößen und auch den freien Speicherplatz des Laufwerkes jederzeit anzeigen lassen. Falls weiterer Speicherplatz erforderlich ist, würde ich eine zweite SSD nachrüsten. In Wien gibt es einige Computerläden, welche dich beraten und die SSD dann auch einbauen können. Evtl. kann dir Herr Voitz zuvor mitteilen, ob und welche 2. SSD in deinem PC verbaut werden kann.
Habe gerade nachgesehen: Es sind 1,81 TB, nicht GB ! 🤣 Es hätte mich auch sehr gewundert, weil viele Hauptwerk.rar-Dateien bereits mehrere GB groß sind.
Zitat von Harmonist im Beitrag #6Bei Cracow ist mir der Raum zu hallig; da kommt ja kaum eine präzise Linienführung für das barocke Repertoire zustande.
Gerade das mag ich so, bei Pekela ist mir die Akustik - so klangschön die Orgel auch ist - viel zu trocken, da muss ich jedesmal mit künstlichem Hall nachhelfen. Die Siedlar-Orgel von Cracow ist ja auch vor allem für Romantik konzipiert, obwohl z.b. BWV 565 darauf für meinen Geschmack ganz großartig klingt, wenn auch natürlich mit einem gewissen romantischen Touch.
Die Kirchenakustik finde ich übrigens auch beim Strassburg-Set sehr schön einfangen !
Wenn’s eng wir, dann einfach noch eine SSD einbauen. Auf dieser neuen dann nur den Cache Ordner von Hauptwerk legen. Dann kannst du alles so lassen. (Nur die Caches für die Orgeln werden neu erstellt.) Somit kannst du die Anzahl möglicher Orgeln leicht verdoppeln.