Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #8 Ich nehme an, dass der Autor des ganz oben verlinkten Artikels, aus dem das Zitat stammt, damit den Blick von den Kirchenbränden auf antichristliche Angriffe im Allgemeinen ausweiten wollte.
Ohne zu wissen, ob diese Brandstiftung überhaupt ein Haßverbrechen nach Definition der OIDAC war? Dann mißbraucht er dieses Ereignis.
Mir fallen als Möglichkeiten zum Beispiel auch ein Pyromane oder ein Psychotiker im Ausnahmezustand ein.
Wie auch immer, wenn so ein Text zu einer Aussage der Art 'Die vielen Muslims sind schuld' führt, ist etwas nicht in Ordnung. Auch das ist eine Brandstiftung, bloß der geistigen Art, und die Folgen können schlimmer sein als eine abgebrannte Kirche.
Es gibt auch intellektuelle Kreise, hauptsächlich atheistische, die das Christentum "abschaffen" wollen oder wie im folgenden Bericht einer Umkehr nach jahrzehntelangem "dagegen wettern" nicht abgeneigt sind. Hier sind hauptsächlich englische Leute angeführt, in Frankreich dürfte die Sache mit der Säkularisierung vorest einfacher sein, aber wird schwieriger, da sich junge Französinnen und Franzosen für das Christentum zu interessieren beginnen.
Also Frankreichs Kirchen brennen nicht alle in meiner Wahrnehmung, aber menschliche Strukturen und religiöse Konstrukte gehören eingeäschert im Sinne von auf den neuesten Stand gebracht. Und da ist man doch sehr bemüht, will ich meinen. Wenn der Wald gebrannt hat, kann um die alten Stümpfe Neues entstehen.
Entschuldigt meine unausgegorenen Gedanken. Das Philosophieren will geübt sein. 😅
Es verschwinden zwar weit mehr Kirchen durch Stillegung, als durch Brände zerstört werden, aber vor einer Stillegung gibt es wenigstens die Möglichkeit, Kulturgüter (einschließlich der Orgeln) zu retten, während bei einem Brand (oder auch bei einstürzenden Dächern...) vieles oder alles vernichtet wird. Es bedeutet für die Betroffenen auch einen Unterschied, ob die Zerstörung 'Schicksal' war (Blitzeinschlag, Überschwemmung) oder aus Leichtsinn (weggeworfene Zigarettenkippe, schlechte Elektroinstallation) oder mit böser Absicht herbeigeführt wurde.