Und es ist kein Einzelfall: "In Frankreich häuften sich in den vergangenen Jahren die Angriffe auf Kirchengebäude. Immer wieder kommt es auch zu Brandstiftungen. Das französische Innenministerium registrierte 2023 laut der Beobachtungsstelle für Intoleranz und Diskriminierung gegenüber Christen in Europa (OIDAC Europe) fast 1.000 antichristliche Hassverbrechen. 90 Prozent dieser Vorfälle richteten sich gegen Kirchen und Friedhöfe."
Dass dort etwas schief läuft, ist wohl nicht zu übersehen. Ist das eine neue Welle von Christenverfolgung? Was hat diese Entwicklung ausgelöst? Betrifft diese Entwicklung (damit meine ich jetzt nicht nur Kirchenbrände, sondern alle Angriffe auf Christen) "nur" Frankreich oder Europa allgemein?
Ohne Wissen, welcher Art diese "fast 1000 antichristliche Hassverbrechen" im Jahr 2023 waren (für 2022 hat die OIDAC 748 Fälle gemeldet) und von wem sie warum begangen wurden, sollte man sich mit solchen Vermutungen meiner Meinung nach zurückhalten, denn sie sind ihrerseits geeignet, Haß auf Unschuldige zu fördern. Man sehe nur, was sich in England abgespielt hat.
Ich finde schon den Einsteig "Schon wieder ist in Frankreich eine berühmte Kirche abgebrannt" und die Überleitung zu Antichristianismus unredlich, denn der Brand in Notre Dame war ja gerade kein Anschlag. Auch habe ich nichts über die Religionszugehörigkeit des jetzigen mutmaßlichen Brandstifters gelesen.
Zitat von emsig im Beitrag #3Ich finde schon den Einsteig "Schon wieder ist in Frankreich eine berühmte Kirche abgebrannt" und die Überleitung zu Antichristianismus unredlich, denn der Brand in Notre Dame war ja gerade kein Anschlag.
Wer hat denn Notre Dame erwähnt? Ich wohl nicht. Das war ein ganz anderes Kapitel und ist auch schon ein paar Jahre her. Aber dass allein 2023 (laut dem verlinkten Artikel) in Frankreich "fast 1000 antichristliche Hassverbrechen" begangen wurden und davon die meisten gegen Kirchen und Friedhöfe, gibt schon zu denken.
Wenn Du "schon wieder eine berühmte Kirche abgebrannt" schreibst, sind denn in der letzten Zeit viele berühmte Kirchen in Frankreich abgebrannt?
1000 Haßverbrechen geben zu denken, doch was genau sind "antichristliche Hassverbrechen"? Ich finde auch nicht die genannten 90% Verbrechen "gegen Kirchen und Friedhöfe" am bedenklichsten, sondern den nicht genannten Anteil der übrigen 10%, die sich gegen Menschen richten. Bei allem muß man zudem von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.
Das Spiel mit der schönen Zahl 1000 gefällt mir gar nicht. Ist das viel? Ist das wenig? Sind 3000 Verkehrstote in Deutschland jedes Jahr viel oder wenig? Sind 25000 rechtsextremistische Taten in Deutschland jedes Jahr viel oder wenig? Jeder einzelne Vorfall ist einer zuviel, aber was sind die Maßstäbe, um solche Zahlen zu beurteilen, welche Schlüsse soll man jeweils daraus ziehen, was bedeutet das für die Menschen?
Zitat von emsig im Beitrag #5Wenn Du "schon wieder eine berühmte Kirche abgebrannt" schreibst, sind denn in der letzten Zeit viele berühmte Kirchen in Frankreich abgebrannt?
Ob es viele sind, weiß ich nicht, ich würde sagen, jede ist eine zu viel, wenn du unbedingt Beispiele haben willst, da wäre z.b. Nantes. Und dass Nantes kein Einzelfall war, kann man auch hier nachlesen. Angeblich werden in Frankreich ca. 3 Kirchen pro Tag "geschändet", na seinen wir froh, dass nicht gleich jede von ihnen abgebrannt wird, sonst gäbe es ja bald keine Kirchen mehr in Frankreich.
Zitat von emsig im Beitrag #51000 Haßverbrechen geben zu denken, doch was genau sind "antichristliche Hassverbrechen"? Ich finde auch nicht die genannten 90% Verbrechen "gegen Kirchen und Friedhöfe" am bedenklichsten, sondern den nicht genannten Anteil der übrigen 10%, die sich gegen Menschen richten. Bei allem muß man zudem von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.
Ob die 10% "gegen Menschen" gerichtet waren, entzieht sich unserer Kenntnis, außer Kirchen und Friedhöfen gibt es ja noch andere Gebäude und sonstige Dinge. Dass Gewaltverbrechen gegen Menschen noch schlimmer sind, da stimme ich dir absolut zu, vor allem dann, wenn sich diese Angriffe scheinbar wahllos gegen "Ungläubige" richten! Aber in diesem Thread ging es eben zunächst einmal um den Kirchenbrand in St. Omer.
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #6 Aber in diesem Thread ging es eben zunächst einmal um den Kirchenbrand in St. Omer.
Wo ist dann aber die Verbindung zur OIDAC-Statistik?
Ich nehme an, dass der Autor des ganz oben verlinkten Artikels, aus dem das Zitat stammt, damit den Blick von den Kirchenbränden auf antichristliche Angriffe im Allgemeinen ausweiten wollte.
Übrigens, diese Orgel wurde beim Kirchenbrand von St. Omer vernichtet. Das Sampleset dieser Orgel (von Sonus Paradisi) wird damit zu einem wertvollen Tondokument, wobei beim Spielen mit diesem Sampleset wohl immer auch eine gewisse Wehmut mitschwingen dürfte.