Bis gestern hat es mit Hauptwerk hervorragend geklappt, aber als ich heute spielen wollte, blieb die Anlage erstmals stumm ! Ich glaube auch zu wissen, woran das liegt, meine Theorie: Die Concerto sendet plötzlich keine MIDI-Signale mehr. Ich kann zwar mit dem internen Klang der Orgel ganz normal spielen, aber beim Versuch, wie gewohnt über Hauptwerk zu spielen, bleibt alles stumm !
Ich glaube nicht, dass dies am Hauptwerk-PC liegt, denn ich kann mit Hauptwerk aufgenommene MIDI-Files problemlos wiedergeben und über die Maus Töne an den virtuellen Hauptwerk-Orgeln anschlagen, die dann auch erklingen, ich kann nur nicht über die Orgel mit Hauptwerk spielen.
Theorethisch könnte die Funktionsstörung natürlich auch das MIDI-Interface betreffen, doch das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn es ist erst seit 2 Monaten im Einsatz, also noch so gut wie neu.
Natürlich habe ich bereits an Herrn Kilian von Kisselbach gemailt und hoffe auf rasche Hilfe.
Zitat von Romanus im Beitrag #1... Ich glaube auch zu wissen, woran das liegt, meine Theorie: Die Concerto sendet plötzlich keine MIDI-Signale mehr. Ich kann zwar mit dem internen Klang der Orgel ganz normal spielen, aber beim Versuch, wie gewohnt über Hauptwerk zu spielen, bleibt alles stumm...
Hallo Roman Ich kenne mich zu wenig aus, um dir irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen oder gar Reparartur-Vorschläge zu unterbreiten; jedoch frage ich mich, ob die interne Signal-Verarbeitung in deiner Digitalorgel nicht auch über MIDI erfolgt? Wenn es so wäre, dann werden ja wohl doch MIDI-Signale von den Tastaturen geliefert, die jedoch an irgendeiner Stelle nicht weitergeletet werden. Oder bin ich da völlig "auf dem Holzweg"?
Zitat von Ebi im Beitrag #2Ich kenne mich zu wenig aus, um dir irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen oder gar Reparartur-Vorschläge zu unterbreiten; jedoch frage ich mich, ob die interne Signal-Verarbeitung in deiner Digitalorgel nicht auch über MIDI erfolgt? Wenn es so wäre, dann werden ja wohl doch MIDI-Signale von den Tastaturen geliefert, die jedoch an irgendeiner Stelle nicht weitergeletet werden.
Genau: Ich kann die bereits über den internen Sequenzer der Orgel aufgenommenen Stücke über die Orgel wiedergeben, ich kann nur nicht mit Hauptwerk spielen. Ich werde heute nach der Arbeit zum Test mal ein MIDI-Keyboard an den HW-PC anschließen. Wenn ich damit dann Hauptwerk spielen kann, liegt´s eindeutig an der Orgel.
Hallo Roman, Du hast doch den HW-PC bei Herrn Voitz gekauft, der Rechner und die dazugehörende Hardware unterliegen noch der Garantie. Ich würde in jedem Fall zunächst Herrn Peter Voitz kontaktieren, er ist immer sehr behilflich und wird auch in diesem Fall den Fehler finden, zur Not per Fernwartung "team viewer". Bei mir hat dies immer geklappt.
Zitat von elias.orgel im Beitrag #5ganz bestimmt hast Du ja nicht vergessen, dass für jede Klaviatur (an der Gloria-Orgel) das Senden der midi Daten einzeln eingeschaltet werden muss...
Die 3 MIDI-Pistons der Concerto waren selbstverständlich auch gestern genauso eingeschaltet wie immer, wenn ich mit Hauptwerk gespielt habe, nur leider kamen die MIDI-Signale trotzdem nicht an. Herr Kilian meint übrigens, sowas liegt seiner Erfahrung nach nicht an der Orgel, also werde ich heute auch an Herrn Voitz mailen.
Das ist verrückt: Heute funktioniert es wieder ganz normal ! Was war da gestern nur los ? 🤔 Meine Frau hat gestern noch gesagt "Vielleicht funktioniert es morgen wieder." und ich habe sie dafür nur als naiv belächelt. Hat sie vielleicht gestern was manipuliert, damit ich mehr Zeit mir ihr verbringe anstatt mit Hauptwerk ?
Zitat von Romanus im Beitrag #8Hat sie vielleicht gestern was manipuliert, damit ich mehr Zeit mir ihr verbringe anstatt mit Hauptwerk ?
"Wenn Frauen ihre Männer mit eisigem Schweigen bestrafen
... wird das von manchen Männern nicht unbedingt als Strafe begriffen..."
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
alles was mit Computern zu tun hat ist eigentlich von willkürlicher Magie kaum zu unterscheiden - aber gerade Männer geben sich gerne der Illusion hin "Alles im Griff" zu haben...
Heute ist der Fehler wieder da: Anschlüsse und Konfiguration wie immer, Midi-Pistons an der Concerto alle aktiviert und nichts reagiert, wenn ich spiele !
Ich habe übrigens den Test mit einem MIDI-Keyboard gemacht und zwar in doppelter Hinsicht: 1. Ich habe den MIDI-Out des Keyboards mit dem MIDI-In des MIDI-Interfaces des Hauptwerk-PCs verbunden und auf dem Keyboard gespielt. -> Kein Ton kam heraus. 2. Danach habe ich den MIDI-Out der Orgel mit dem MIDI-In des Keyboards verbunden und auf der Orgel gespielt. -> Ich konnte das Keyboard tadellos zum Klingen bringen.
Damit dürfte bewiesen sein, dass es eindeutig nicht an der Orgel liegt, sondern am Hauptwerk-PC-System, da hatte Herr Kilian völlig Recht. Ich werde jetzt gleich ein Email an Herrn Voitz schreiben, bin schon sehr gespannt auf seine Antwort !