Aber wie gehst du an so eine umfangreiche Impro heran: Wirklich erst in der Sekunde oder heissts da schon Tage vorher: "pssst, bitte nicht stören, ich arbeite gerade an meiner Improvisation" ?
Man (also ich zumindest) hat irgendwie das Gefühl, du spielst mit einer Leichtigkeit mit Tasten, Harmonien, Rhythmen,...uff😅... Also spielen jetzt nicht im herkömmlichen Sinne von Orgelspielen sondern ...naja, eben "spielen"🧩🎲🤷
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Naja, jede Impro ist einmalig und kann nicht wiederholt werden...., ich versuche ein kleines Konzept zu entwickeln, überlege mit in erster Linie das Thema, dann Rythmus, Taktarten, vielleicht auch etwas kabarettistisches, die Registrierung in etwa, in welcher Epoche ich mich bewegen will und vor allem in welchem Stil...., Partita, Toccata, vielleicht auch Jazz oder tänzerisch 😄. Plany sagt immer, du musst an dein Thema glauben...., das stimmt auch. Was man daraus macht, muss man halt konsequent üben und probieren...., auch wenns nicht gleich klappt. Plany beschreibt auch in einem Buch "die wunderbare Welt der harmonischen Veränderungen" und damit meint er u.a. auch, welche Harmonien man zu einem EINZIGEN Ton spielen kann..., mit sämtlichen Umkehrungen, Septakkorden u.a., Beispiel C harmonisch: Cdur, amoll, Asdur, Fdur...., u.v.a.! Der Rest ist Fantasie, Überlegung...., und Leidenschaft 😄. Ich übe vorher sehr wenig....
Zitat von Martin S. im Beitrag #1Jetzt freu ich mich einmal sehr, dass ich endlich auch ein Forianer geworden bin und werde mich so gut als möglich bei nächster Gelegenheit einbringen! Freue mich auf spannende und anregende Themen!!!
Ganz liebe Orgelgrüße und mit Sicherheit BIS BALD!
Auch von mir als Wahl-Niederösterreicher (in Mödling) ein ganz herzlicher Willkommensgruß! 🥂
Spannende Themen gäbe es ja genug, aber mir scheint, die schweren Unwetter in Österreich und Deutschland haben alle Forianer heute ganz sprachlos gemacht.
Herzlichen Dank für die lieben Worte Engelszorn ��! Die spannenden Themen holen wir nach....., zzt. Wahnsinn die Hochwassersituation! Auch mein Wohnort Hadres ist heftig betroffen, zuhause gerade nochmal Glück gehabt. Alles Gute allen Betroffenen und Euch allen!
Martin S.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Danke ...auch bei uns noch etwas angespannt, kommt drauf an, wann die Stauseen abgelassen werden müssen bzw übergehen ... Aber direkte Gefahr wird nicht sein....(Dafür gabs am Wochenende ein paar Strassen weiter einen Wasserrohrbruch, weil wir noch nicht genug Wasser hatten🤦)
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Leider müssen wir mit dem, was früher lokale Jahrhundertereignisse waren, in Zukunft regelmäßig und großräumig rechnen. Man braucht sich nur auf windy.com die Mittelmeertemperaturen anzuschauen.
Zitat von Martin S. im Beitrag #17Herzlichen Dank für die lieben Worte Engelszorn ��! Die spannenden Themen holen wir nach....., zzt. Wahnsinn die Hochwassersituation! Auch mein Wohnort Hadres ist heftig betroffen, zuhause gerade nochmal Glück gehabt. Alles Gute allen Betroffenen und Euch allen!
Ist das u.a. die neue Kirche in Jetzelsdorf?
Bei uns im Süden ist teilweise die Schwarza aus dem Ufer getreten, vor allem bei Haderswörth. Die Pitten hingegen hat nicht so viel wesentlich mehr an Wasser als sonst. Pitten und Schwarza bilden zusammen dann die Leitha, welche in die Donau fließt.