Zitat von Romanus im Beitrag #6Habe gerade von Herrn Voitz eine Anleitung für die Aktivierung des i-lok-Codes bekommen, vielleicht ist sie auch für andere Hauptwerk-Neulinge interessant, deshalb kopiere ich sie mal hier rein: ... Ist doch ganz einfach, oder ?
Genau dieses doch sehr umfangreiche Prozedere - mag es auch in Urheberrechtsgründen begründet sein - ist letztlich die Ursache dafür, dass man sehr viel Zeit uU dafür investieren muss, bis dass eine Hauptwerkslösung tatsächlich funktioniert.
So toll die klanglichen Möglichkeiten in "Hauptwerk" in Bezug auf Samples sind, so kompliziert kann es aber auch schlimmstenfalls werden - und davor schrecken dann viele zurück.
Wenn man mit dem PC auf Kriegsfuss steht, dann sollte man kein Hauptwerk verwenden, oder alles von Jemanden machen lassen. Alles andere in diesem Beitrag grenzt vergleichsweise schon an übler Nachrede.
Auf meinem Schreibkram-PC mit Internet habe ich den iLok-Manager installiert. Wenn ich ein neues Sampleset mit iLok-Code gekauft habe, - dann stöpsel ich das iLok vom Musik-PC in den Schreibkram-PC - starte den iLok-Manager, Rufe Reedem Code auf, kopiere den iLok Code rein und schon ist der Code auf dem Dongle - Dongle wieder in den Musik-PC eingesteckt, Sampleset installieren, fertig. Das ist alles Andere als kompliziert. Wenn man alles mit einem PC macht, dann fällt der 1. und der 3. Teil-Punkt (iLok umstöpseln) sogar weg.
Das eigentliche Problem ist ja auch darin begründet, dass so viele, wichtige Emails regelmäßig im Junk-Ordner landen. Wenn ich gleich das Email mit dem i-lok-Code vor mir gehabt hätte, dann hätte ich mir schon vor der Installation gedacht, dass ich diesen Code noch brauchen werde.
Ich könnte natürlich, wie von dolce empfohlen, den ilok-Manager auf meinem Internet-PC installieren und den Hauptwerkstecker jedesmal umstoppeln und werde das vielleicht notfalls auch noch tun, aber eigentlich will ich das nicht, denn ich finde, das ist irgendwie "mit der Kirche ums Kreuz". Ich würde stattdessen lieber den Hauptwerk-PC, auf dem der ilok-Manager schon installiert ist, mit dem Internet verbinden.
Auf die Gefahr hin, mich jetzt total zu blamieren, doch das einzige, was mir dazu fehlt, ist dieser verdammte "Netzwerksicherheitsschlüssel", den der Hauptwerk-PC verlangt, wenn ich mich über WLAN mit dem Internet verbinden will und das ist die allergrößte Hürde dabei, denn noch niemand, weder Herr Voitz noch YT-Videos konnten mir bis jetzt den Weg zu diesem Schlüssel weisen, weil in den Videos immer vieles anders ist als auf meinem Hauptwerk-PC, warum auch immer, es gibt wohl bei Windows 11 auch verschiedene Varianten. Das Betriebsystem meines HW-PCs ist jedenfalls Windows 11 Pro (64-bit). Es heißt allgemein immer, dieser Netzwerksicherheitsschlüssel steht meist auf der Rückseite des Routers, doch bei meinem PC-System gibt es gar keinen Router als separaten Teil, ich habe nur den Tower, Monitor, Tastatur, Maus, MIDI/Audio-Interface und die WLAN-Antenne, auf deren Rückseite jedenfalls kein Netzwerksicherheitsschlüssel steht. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie bzw. wo ich diesen ominösen "Netzwerksicherheitsschlüssel" finde ?
Na irgendwo wirst Du doch eine Fritz!Box o.ä. haben, die Dich ins Internet bringt, und für deren WLAN gibt es ein Paßwort. Vielleicht siehst Du das Paßwort in der WLAN-Konfiguration des anderen PCs.
Nein, eben nicht, ich habe zwar eine WLAN-Antenne und das WLAN wird am PC als aktiv angezeigt, aber ich habe definitiv kein Modem, das dürfte schon irgendwie alles im Tower integriert sein.
Hallo Roman Das Passwort ist das Gleiche, das du auch verwendest, wenn du mit deinem Handy in dein WLAN möchtest - oder Gäste von dir dich fragen, ob sie mit ihrem Handy oder Tablet in dein WLAN dürfen.