Zitat von MAT im Beitrag #2Wenn man nach einem Takt weiß, dass das Ding nicht echt ist, ist es Käse. Und da liegt der Vorteil ausgereifter Samples . Man hört den Unterschied nicht.
Wer ist "man"? Offensichtlich nicht alle, denn wie könnte es sonst sein, dass es eine von Romanus´ frühen Concerto-Klangaufnahmen als "Klangbeispiel für die Bruckner-Orgel im alten Dom zu Linz" bis auf die Organindex-Seite der Bruckner-Orgel geschafft hat? Kein Witz, siehe hier! (nach unten scrollen!)
Und außerdem: Ist ein guter Käse nicht was Köstliches?
Zum Thema "man": Gezählt habe ich sie nicht, aber es sind schon einige, von denen ich es hörte. Ich selber zähle ich mich auch dazu, mit der Einschränkung, Physis noch nicht live gehört zu haben.
Ich war im Januar 2024 bei der Firma Kisselbach und wollte mir eine Digitalorgel mit Sampletechnik als Nachfolgerin für meine Gloria Concerto kaufen. Auf YouTube hören sich Johannus und Co für mich richtig gut an. Als ich dann live die Instrumente spielen durfte, habe ich mich wieder für eine Concerto entschieden: die große 355c. Sie hat mir und auch meiner Gattin klanglich am besten gefallen. Gewohnheit oder Geschmacksache ? Ich weiß es nicht, aber im Live-Spiel ist es für mich momentan die Beste und wird es auch aus finanziellen und Altersgründen bleiben. Das Instrument zu spielen macht mir viel Freude und es klingt besser als viele Orgeln in meinen Dorfkirchen.
Ich hatte als Besitzer der 2-manualigen Concerto 234 heute die Gelegenheit, zusammen mit meiner Frau im Klavierhaus Förstl in Wien die zu unserem Instrument günstigere Johannus Studio 360 (3 -manualig) auszuprobieren. Der Klang ist um einiges authentischer als in unserem Instrument. Wir waren sehr beeindruckt, wie werden da die teueren Modelle (Opus, Live) wohl erst klingen?
Ja, die neuen Johannüsse klingen wirklich verdammt gut, das kann ich bestätigen, für meinen Geschmack mindestens gleichwertig wie Hauptwerk. Warum hast du nicht auch gleich Opus und LiVE ausprobiert, nur zum Vergleich ?
Wieso frustriert ? Mich motiviert sowas immer und ich freue mich über die hörbaren Fortschritte in der Technologie und Klangqualität der Digitalorgeln ! Man kann ja in naher Zukunft auf was Besseres umsteigen, wo ein Wille, da ein Weg. Wenn deine Concerto erst 2 Jahre alt ist, kannst du sie noch ganz gut weiterverkaufen oder aber, du machst es wie ich und rüstest sie mit einem HW-PC auf, das kostet nicht so viel wie eine neue Orgel und bringt klanglich auch sehr viel.
Ich habe seit 3 Wochen eine neue Viscount Cantorum Duo Plus mit Physis - und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Klang! Gegenüber meiner vorherigen Orgel Johannus Gloria Classic 220 klingt die Viscount künstlich wie früher die Dr. Böhm oder Wersi Orgeln.
Was kann ich machen? Hat schon jemand mal mit Hilfe des Physis Editors oder den originalen Einstellmöglichkeiten den weichen echten Pfeiffenorgelsound hingekriegt, wie bei Sampling-Orgeln? Alternativ kann ich sonst nur mein Grand Organ mit dem Wildervank Sampling anschließen, aber dann habe ich die ganzen Wippen und Setzer ja nicht mehr. Wer hat da Erfahrung im Modifizieren der Viscount Cantorum Duo?
Ich selbst nutze jetzt seit einem halben Jahr OrganTeq, klanglich war es eine Umstellung vom Samplesets. Bei Samples hatte ich immer Sweelinq und GrandOrgue genutzt.
Am Anfang war es ungewohnt, da es einfach anders klingt. Ich musste mich erst daran gewöhnen, aber nach ein oder zwei Wochen war es ganz normal und jetzt klingt für noch eher ein Sampleset nicht mehr richtig...
Da ich zuhause primär zum Üben und vorbereiten spiele bin ich fast täglich auch an einer echten Orgel und klanglich empfinde ich OrganTeq mit der synthetischen Tonerzeugung näher dran an dem wie das echten Instrument klingt. Vor allem solche Dinge wie das Zusammenspiel von verschiedenen Tönen ist dort eigentlich exakt so wie an der echten Orgel, während des im Samples oft ganz anders klingt.
Natürliche kann das bei anderen Sets und z.b in Hauptwerk was ich nie getestet habe anders sein, es ist jetzt nur meine Empfindung. Das Problem ist eben das beides am Ende nicht wirklich objektiv vergleichbar ist, auch wenn es viele gerne versuchen. Es sind quasi zwei verschiedene Instrumente. Während synthetische Lösungen etwas das wie eine Orgel klingt simuliert, simuliert ein Sampler ein real existierendes Instrument. Während OrganTeq und co die einzelnen Töne und so exakt nachbilden will, versucht ein Sample nur exakt ein Instrument abzubilden so gut es geht. Beides funktioniert objektiv gesehen nicht perfekt. Samples müssen teilweise nach aller Kunst auditechnisch bearbeitet werden, da ändert sich der klang. Physis und co ist dagegen oft gefühlt zu genau und perfekt...
Am Ende des Tages ist die Zeit zum üben besser investiert als über die Technik zu streiten. Jeder sollte verschiedenes einmal ein oder zwei Wochen nutzen und sich dann entscheiden was für ihn/sie passt. Wenn man selbst zufrieden ist, dann ist der Rest doch egal, es wird immer einen geben der anderer Meinung ist.
Zitat von Gode_RE im Beitrag #18Ich habe seit 3 Wochen eine neue Viscount Cantorum Duo Plus mit Physis - und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Klang! Gegenüber meiner vorherigen Orgel Johannus Gloria Classic 220 klingt die Viscount künstlich wie früher die Dr. Böhm oder Wersi Orgeln.
Hast du nicht vor dem Kauf ausprobiert, wie die Cantorum Duo + klingt ?
Zitat von Gode_RE im Beitrag #18Was kann ich machen? Hat schon jemand mal mit Hilfe des Physis Editors oder den originalen Einstellmöglichkeiten den weichen echten Pfeiffenorgelsound hingekriegt, wie bei Sampling-Orgeln?
Ich habe einige Jahre lang versucht, meine Physis-Orgel (Gloria Concerto 234) so zu intonieren, dass sie für mich schön und authentisch klingt, habe aber den für mich perfekten Klang bis heute nicht erreicht, obwohl ich das grundsätzlich immer noch für nicht unmöglich halte, aber es ist ganz sicher nicht leicht, vielleicht sogar eine Lebensaufgabe (wenn man sich das antun will). Wenn ich mir heute meine alten Physis-Aufnahmen und danach meine Hauptwerk-Aufnahmen anhöre, liegen wirklich Welten dazwischen.
Zitat von Gode_RE im Beitrag #18Alternativ kann ich sonst nur mein Grand Organ mit dem Wildervank Sampling anschließen, aber dann habe ich die ganzen Wippen und Setzer ja nicht mehr.
Du meinst GrandOrgue ? Gibt es bei GrandOrgue keine Setzer ? Bei Hauptwerk gibt es davon jede Menge.