Schon im letzten Sommer konnte ich einmal an ihr spielen, in den Herbstferien jetzt auch ein Video aufnehmen. 2021 wurde sie eingeweiht und hat damit die vorherige VEB Sauer-Orgel ersetzt. Sie ist im Stil von Carl August Buchholz gebaut worden, der im 19. Jahrhundert eine Orgel für die Kirche gebaut hatte. Ich mag Orgel und Kirche sehr, schon weil ich in Pankow geboren wurde. Einzig finde ich das Instrument zu kräftig und zu groß für den Raum...
Schöner Prospekt und schöne Dispo, das Schwellwerk könnte vielleicht noch eine Octav 4´ und eine kleine Mixtur vertragen. Der Klang ist überzeugend, kann als romantisch duchgehen, würde aber auch für barocke Werke was hergeben. (Und natürlich wie immer gut gespielt.) "Zu laut und kräftig" finde ich auf jeden Fall besser als das Gegenteil, denn man muss ja nicht im Tutti spielen. (Bei meiner Dienstorgel würde ich mir z.b. mehr "Power" wünschen.)
Schade finde ich eben, dass ich beim Choral am Ende die Trompete im Hauptwerk nicht einsetzen konnte, weil sie wirklich toll klingt, aber das Aufnahmegerät hemmungslos zum Übersteuern gebracht hätte
Eigentlich sollte ein Aufnahmegerät mit jeder beliebigen Lautstärke klar kommen. Hat dein Aufnahmegerät eine manuelle oder automatische Aufnahmepegel-Aussteuerung oder beides wahlweise ?
Es hat beides. Für die Aufnahme habe ich die manuelle verwendet. Das Problem ist eben, dass die Orgel in Tutti das Aufnahmegerät bei einer gewissen Empfindlichkeit zum Übersteuern bringt. Wenn ich die Empfindlichkeit so weit runter setze, dass es nicht mehr überteuert, sind die leisen Sachen nicht mehr gut hörbar...
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #5Es hat beides. Für die Aufnahme habe ich die manuelle verwendet. Das Problem ist eben, dass die Orgel in Tutti das Aufnahmegerät bei einer gewissen Empfindlichkeit zum Übersteuern bringt. Wenn ich die Empfindlichkeit so weit runter setze, dass es nicht mehr überteuert, sind die leisen Sachen nicht mehr gut hörbar...
Automatische Aussteuerung ist für Musikaufnahmen - ausser vieleicht zur Übungskontrolle - grundsätzlich ungeeignet. Wenn bei manueller Aussteuerung kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen ist, ist das "Aufnahmegerät" ungeeignet. Typische mobile Rekorder (Zoom o.ä.) können das recht gut, Smartphones z.B. weniger. (Wenn alle Stricke reissen bleibt noch die 32Bit Float Aufnahme - ist aber ein Thema für sich)