Hallo, ich bin neu in Wien und versuche, nach längerer Abstinenz wieder mit dem Orgelspielen zu beginnen. Vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum! Liebe Grüße!
herzlich willkommen ! 👍🥂 Es lohnt sich immer, mit dem Orgelspiel wieder zu beginnen, ich hatte in jungen Jahren mal eine Synthesizer-Phase, in der ich die Orgel vernachlässigt hatte, aber dann in den 90er-Jahren, als die digitalen Kirchenorgeln allgemein zum Standard wurden (und damit die Analogorgeln endgültig ablösten), hat mich das Orgelfieber wieder gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen !
Hallo! Auf meiner Suche nach einer Übemöglichkeit in Wien habe ich heute in einem Pfarrbüro zu hören bekommen, es sei kein Problem, vormittags an der Orgel zu üben. Eine Stunde üben würde jeweils 20 Euro kosten. So etwas habe ich in dieser Form noch nirgends erlebt. Ist das in Wien normal?
Zitat von Möchtegern im Beitrag #5... Ist das in Wien normal?
Ich hatte auch mal eine Situation, wo etwas für das Üben an der Pfeifenorgel,verlangt wurde - allerdings nur 5 CHF pro "Sitzung", ohne Zeitbegrenzung....
Ja, ich kenne auch eine Pfarre, die Geld verlangt. Es waren vor ein paar Jahren 5 Euro pro Übesession, wie viel es jetzt ist, weiß ich nicht.
Ich würde ehrlich gesagt sehr gerne was zahlen, wenn ich dafür einen Schlüssel bekäme und flexibel wäre, was die Übezeiten betrifft. Denn mit "Sie können zu Pfarrbürozeiten gerne üben" fang ich nix an, zu diesen Zeiten arbeite ich...
Zitat von Möchtegern im Beitrag #5Hallo! Auf meiner Suche nach einer Übemöglichkeit in Wien habe ich heute in einem Pfarrbüro zu hören bekommen, es sei kein Problem, vormittags an der Orgel zu üben. Eine Stunde üben würde jeweils 20 Euro kosten. So etwas habe ich in dieser Form noch nirgends erlebt. Ist das in Wien normal?
Könntest Du auch Gottesdienste begleiten? Dann würde sich ev. ein zu zahlendes Übe-Honorar iHv € 20,00/Stunde erübrigen.