Zitat von Polyphoniker im Beitrag #10https://de.wikipedia.org/wiki/Kurze_Oktave
Danke, jetzt weiß ich mehr. Beim genauen Nachdenken da fällt mir ein, dass ich auch schon Orgeln hatte wo es im Diskant so war. Man lernt nie aus.
Werden die Töne heute eigentlich öfter genutzt? Das Cis habe ich nach meiner Erinnerung tatsächlich noch nie gebraucht. Und ganz sicher noch nie im Pedal...
Zitat von Klangpost im Beitrag #9Ich bin da kein Profi, aber unser Kantor hat mir einmal eine Abhandlung erzählt wo es darum ging, dass Bach wohl ein Stück geschrieben hat mit einem Tonumfang im Bass, den nur ein oder zwei Orgeln bieten und diese wurden scheinbar für diese Stücke gebaut. Es soll wohl so sein, dass man mit bestimmten Registerkombination den Eindruck erwecken kann Töne gespielt zu haben, die es eigentlich ab einem Instrument nicht gibt.
Aber ob das tatsächlich so ist, die Frage ist zu hoch für mich. Aber durchaus denkbar, dass man so tricksen kann.
Aber eine andere Frage, warum haben die Orgeln kein Cis? Wäre doch logischer dann beim D aufzuhören, anstatt einfach eine Taste zu unterschlagen. Okay, praktisch ist Literatur mit dem Ton überschaubar.
Bei Bach ist 572 mit H ein Problem und natürlich in der anderen Richtung 540 bis f1. Für beide gibt es eine Theorie, dass sie für eine bestimmte Orgel geschrieben wurden, bei 540 die Schlosskirche Weißenfels, bei 572 kann ich mich nicht erinnern.
In der Praxis lässt sich das schnell lösen. In 572 kann man oktavieren oder man schlägt zusätzlich ein fis an und versucht einen akustischen 32' zu erzeugen. Hängt etwas von der Orgel ab, ob das klappt. Für 540 gibt es eine Fassung des Pedalsolos von Krebs. Das ist eine praktikable Lösung von einem erfahrenen Komponisten und Organisten, der Bach nahstand.
Cis fehlt gerne, weil man den Ton kaum braucht. Ein fehlendes C wäre natürlich ein empfindlicher Verlust.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #10https://de.wikipedia.org/wiki/Kurze_Oktave