Gottfried Silbermanns Orgeln (und auch andere Barockorgeln in Sachsen, habe ich mir sagen lassen) haben bekanntlich eine Gemeinsamkeit: Ihnen fehlt das tiefe Cis in Manual und Pedal, siehe hier.
Man sollte meinen, dass auf diesen Orgeln die Interpretation von Bachs "epidemischer" Toccata BWV 565 gar nicht möglich ist, weil bei diesem Stück das tiefe Cis gleich in der 1. Zeile vorkommt. Und doch hört man immer wieder Interpretationen von Bachs "epidemischer" Toccata auf Gottfried Silbermann-Orgeln, wie z.b. hier. So genau ich auch hinhöre, da fehlt nichts !
Wie machen die Interpreten das ? 🤔 Wer von euch hat die beste Erklärung dafür ?
Da ich dieses Werk schon seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt habe und ich es mir auch schon lange nicht mehr anhöre, egal wer es wie auch immer spielt, kann ich nur raten. Vielleicht wird im Pedal oktaviert?
Interessant! Ich habe dieses Stück auf der St. Petri in Freiberg gespielt und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Vermutlich habe ich tatsächlich eine Oktave höher gespielt und den 16 Fuß dazu gezogen?
Aber im Manual in Takt 2, 1. Takthälfte. Das Fehlen dieses tiefen Cis müsste man theorethisch heraushören, bei Hans Otto höre ich es aber nicht heraus, da scheint nichts zu fehlen.
Die oben verlinkte Einspielung von Hans Otto ist jedenfalls ganz hervorragend! Was mir dabei auffällt: Er verwendet zu Beginn keinen 16´ im Manual, obwohl diese Orgel sowas hat. Vielleicht ist einer der Oktavsprünge nur durch das Hinzuziehen des Bordun 16´ vorgetäuscht?
Ich bin da kein Profi, aber unser Kantor hat mir einmal eine Abhandlung erzählt wo es darum ging, dass Bach wohl ein Stück geschrieben hat mit einem Tonumfang im Bass, den nur ein oder zwei Orgeln bieten und diese wurden scheinbar für diese Stücke gebaut. Es soll wohl so sein, dass man mit bestimmten Registerkombination den Eindruck erwecken kann Töne gespielt zu haben, die es eigentlich ab einem Instrument nicht gibt.
Aber ob das tatsächlich so ist, die Frage ist zu hoch für mich. Aber durchaus denkbar, dass man so tricksen kann.
Aber eine andere Frage, warum haben die Orgeln kein Cis? Wäre doch logischer dann beim D aufzuhören, anstatt einfach eine Taste zu unterschlagen. Okay, praktisch ist Literatur mit dem Ton überschaubar.