Windows hat viele Schwächen, die Registry ist wohl die größte. Dass Unix/Linux robuster ist, ist unbestritten. Aber was sieht der normale Benutzer? Wichtige Anwendungen, Spiele, beliebige Geräte müssen laufen, und das ist ggf. bei Linux (heute besser als früher) nicht immer der Fall, zudem das Distributions-Chaos.
Nachdem ich heute dringend etwas scannen müsste, habe ich gerade (mit Hilfe eines Installations-Managers von der Website des Herstellers meines Durckers&Scanners) eine gefühlte Stunde lang alle möglichen Programme und Updates installiert, es wurde "Installation erfolgreich" angezeigt und als ich endlich loslegen wollte, kam diese Fehlermeldung:
Schließlich habe ich "EPSON XP-3100 funktioniert nicht mit Windows 11" gegooglet, was mich zu einer Liste der Windows 11-kompatiblen EPSON-Drucker führte: Meiner ist nicht auf der Liste.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Rechner, mit dem Du die Probleme hast, nicht Dein Orgelrechner ist. Dann würde ich Dir empfehlen, eine Dualboot Installation mit Ubuntu vorzunehmen. Beim Bootvorgang wirst Du dann gefragt, mit welchem Betriebssystem Du arbeiten willst. Standardmäßig ist das dann Ubuntu, Du kannst aber natürlich auch wie gehabt, mit Windows arbeiten. Ich nutze Windows nur noch für Hauptwerk, Flugsimulator und Videobearbeitungsprogramm. Ubuntu hat das Treiberproblem von Windows in der Regel nicht - reinstecken und wohlfühlen!
Bei den früheren Windows-Versionen gab es auch einen eleganten Start mit einem ansprechenden Startbildschirm (ich nenne es mal so), jetzt sieht man beim Start nur einen komischen verzerrten Streifen auf schwarzem Hintergrund. Die Taskleiste hatte früher automatisch eine Farbe, die aus dem jeweiligen Hintergrundbild abgeleitet wurde und daher optisch dazupasste, auch das gibt es bei Windows 11 nicht mehr. Und ich könnte schwören, dass es langsamer ist als Windows 10.
Es wirkt auf mich - alles in allem - eher unprofessionell und wie ein Rückschritt, sorry, das ist einfach mein Eindruck.
Zitat von Romanus im Beitrag #64 beim Start nur einen komischen verzerrten Streifen auf schwarzem Hintergrund.
Bei mir sieht es irgendwie normal aus. Foto?
Zitat von Romanus im Beitrag #64 Die Taskleiste hatte früher automatisch eine Farbe, die aus dem jeweiligen Hintergrundbild abgeleitet wurde und daher optisch dazupasste, auch das gibt es bei Windows 11 nicht mehr.
Bei Einstellungen->Personalisieren->Farben... sehe ich erst mal keine Unterschied zwischen Windows 10 und 11, es gibt halt vieles, was man einstellen kann.
Dieser verzerrte Streifen ist auch nur ganz kurz auf dem schwarzen Hintergrund zu sehen, das ist gar nicht so leicht zu fotografieren, da muss man sehr schnell sein, aber ich werde mich beim nächsten Start bemühen.