Der MWSt-Satz in der Schweiz beträgt 8,1 %. Im Warenkorb wurde mir für Hauptwerk IX ein Aktionspreis von 432 € angezeigt.
Verrechnet wurden mir dann 363,03 €.
Vermutlich zieht der Hauptwerkshop die deutsche MWSt ab und fügt die Schweizer MWSt hinzu (trotz Download-Version), da ich meine Lieferadresse in der Schweiz angegeben habe.
Eine tolle Geste vom Hauptwerkshop! Das ist die mir noch nie passiert , dass bei einer Bestellung aus dem Euroland die MWSt-Differenz automatisch berücksichtigt wurde!
Zitat von Martin_CH im Beitrag #15Der MWSt-Satz in der Schweiz beträgt 8,1 %. Im Warenkorb wurde mir für Hauptwerk IX ein Aktionspreis von 432 € angezeigt.
Vermutlich zieht der Hauptwerkshop die deutsche MWSt ab und fügt die Schweizer MWSt hinzu (trotz Download-Version), da ich meine Lieferadresse in der Schweiz angegeben habe.
Eine tolle Geste vom Hauptwerkshop! Das ist die mir noch nie passiert , dass bei einer Bestellung aus dem Euroland die MWSt-Differenz automatisch berücksichtigt wurde!
LG Martin
Als elektronische Dienstleistung ist dies ein Umsatz an Private im Drittland (= außerhalb der EU), der Leistungsort liegt in der Schweiz, es fällt daher CH-MwSt an.
So, ich hab lade mir gerade die kostenlose Trial Version herunter und das kostenlose Friesach sample Set ... Wenn mir das nach ausgiebigen testen morgen zusagt, werde ich zuschlagen und die Vollversion bestellen. Das läuft auf meinem Mac erstmal ohne hardware upgrades oder extra Hauptwerk pc...
Zitat von Martin_CH im Beitrag #15Der MWSt-Satz in der Schweiz beträgt 8,1 %. Im Warenkorb wurde mir für Hauptwerk IX ein Aktionspreis von 432 € angezeigt.
LG Martin
Ich sag mal so: sollte jemand beim HauptwerkShop bestellen und eine Schweizer Adresse (etc) haben... dann fällt bei der Abbuchung (PayPal, Kreditkarte etc) tatsächlich keine MWSteuer an, da 363,03€ + 19% nämlich gerade 432€ ergibt...
Übrigens, ich habe bewusst via Vorauszahlung gekauft. Ich besitze ein Euro-Konto und profitiere so noch vom aktuellen Kurs 1 Euro = 0.93 CHF und spare mir die (teuren) Umrechnungsgebühren der Kreditinstitute.
Euro-Devisen kaufe ich immer bei entsprechendem Kurs - das dient auch dem Ferien Budget, wir reisen viel mit unserem Campingbus im Euroland...