Nochmals zur KI allgemein: die KI hat kein Verständnis von den dargestellten Ojekten, so dass es da sehr skurrile Ergebnisse geben kann. Mainstream funktioniert ganz gut, Spezialthemen wie Orgel z. B. so gut wie garnicht, weil die Systeme dafür auch nicht trainiert werden.
Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, wie die KI tickt, so dass man die geeigneten Vorgaben machen kann. Bei leonardo ai z. B. kann man zwar deutsche Vorgaben machen, es empfiehlt sich aber, die auf Englisch zu kontrollieren und zu verfeinern, um die ungewollte Kreativität der KI zu zügeln.
Auch bei der KI gibt es ausgedehnte Zensur, so sind "nicht jugendfreie" und zu sehr "politisch unkorrekte" Inhalte nicht möglich, selbst bei privaten, öffentlich nicht einsehbaren Bildern.
Will man beliebige, exakte und reproduzierbare Inhalte, bleibt irgenwann nur der Weg der Modellierung mit Blender oder Unreal, was aber viel Wissen und Erfahrung erfordert und viel Arbeit macht.
Hier noch zwei Beispiele mit schönen Bildern, wobei die AI bei dem Moai ziemliche Probleme hat, der DB5 war kein Problem. (Danach geht es mit Straßburg weiter.)
Das sieht teilweise schon sehr nach Straßburg aus, wenngleich die Fenster des Pfarrhauses und der Kirche ein bisschen kreativ verändert wurden. Beim 4. sieht der Turm etwas skurril aus. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe ! 👍
Zum Abschluß noch etwas Absurdes, wo die KI-Bildgenerierung völlig versagt. Während der DB5 sehr gut gelungen ist, sind hier zwei Versuche völlig fehlgeschlagen:
Ich hab noch weiter experimentiert und kann nun vorläufig Bilanz ziehen
- KI Bildgenerierung äußerst fragwürdig, barocke Musikerportraits gehen so, aber wenn Instrumente dazu kommen, wird es schnell absurd, die Fehlversuche will hier garnicht aufführen
- kompositorische Aufgaben gingen auch voll daneben, hat sich die KI doch z. B. wiederholt schon bei 4 Takten im 4/4 Takt verzählt
- was ganz brauchbar ist, sind allgemeine Recherchen, sozusagen ein Goolgle++, statt Links bekommt man einen passablen Bericht
Kurz gesagt, KI ist schnell und fleißig, bei fachlichen Aufgaben versagt sie aber meistens, weil sie nämlich strohdumm ist.
Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf: Geht vielleicht noch ein weihnachtlich verschneites Bild der Kirche Santa Maria Assunta in Giubiasco (für mein nächstes Advent-Video) ?