Seit kurzem kann man als YouTuber festlegen, ob die eigenen Videos von Drittanbietern zum Trainieren von KI-Programmen verwendet werden dürfen. Ich habe dem zugestimmt, denn ich habe diesbezüglich keine Bedenken und mehr Seitenzugriffe können einem YT-Kanal nur nützen, oder wie seht ihr das ?
Zitat von Romanus im Beitrag #32Seit kurzem kann man als YouTuber festlegen, ob die eigenen Videos von Drittanbietern zum Trainieren von KI-Programmen verwendet werden dürfen. Ich habe dem zugestimmt, denn ich habe diesbezüglich keine Bedenken und mehr Seitenzugriffe können einem YT-Kanal nur nützen, oder wie seht ihr das ?
... und als "Nebenprodukt" zum Training der KI-Software wird ein ziemlich exaktes Benutzerprofil von einem selber angelegt. Das wäre mir fast unheimlich.
Zitat von Romanus im Beitrag #32Seit kurzem kann man als YouTuber festlegen, ob die eigenen Videos von Drittanbietern zum Trainieren von KI-Programmen verwendet werden dürfen. Ich habe dem zugestimmt, denn ich habe diesbezüglich keine Bedenken und mehr Seitenzugriffe können einem YT-Kanal nur nützen, oder wie seht ihr das ?
Ich würde dem widersprechen.
Google, Microsoft, OpenAI, und Co. tranieren ihre AIs kostenlos, oft sogar ohne zu fragen, an der Arbeit von Kreativen weltweit, und dann machen sie die damit arbeitslos. Die Ergebnisse sind zwar aktuell oft noch minderwertig, aber dafür für Nutzer nahezu kostenlos. Die Branche der Illustratoren steht bereits vor dem Problem, dass ihnen die Aufträge wegen AI Bildern, die letztlich auf ihrer eigenen Arbeit basieren, wegbrechen, gerade das Brot-und-Butter-Geschäft mit kleinen Verlagen ist schon weg.
Mehr echte Seitenzugriffe für Kanäle wird das auch nicht bedeuten, die laden sich Eure Inhalt dann direkt aus der Datenbank.
Zitat von cm1869 im Beitrag #34Die Ergebnisse sind zwar aktuell oft noch minderwertig, aber dafür für Nutzer nahezu kostenlos
"minderwertige" Ergebnisse sind kostenlos. Logisch. Es gibt aber auch einen Tarif für 200 $ im Monat (https://neuroflash.com/de/blog/chatgpt-o1-pro/). Diese Ergebnisse sollen hervorragend sein. Der durchschnittliche Anwender (zu denen ich mich in diesem Bereich auch zähle) argumentiert oft mit "in ein paar Jahren". Das funktioniert heute schon gegen entsprechend vielen Dollars. Wir werden Einiges des heute Machbaren in einigen Jahren kostenlos bekommen.
Die einen erwarten von der KI die goße Erlösung, die anderen sehen die große Gefahr. Was denn jetzt? Sowohl als auch oder weder noch?
Ich hab in den letzten Wochen (kostenpflichtig) so meine Erfahrungen gemacht, zum Teil na ja, teils amüsant und teils ärgerlich, etwas hier sichtbar.
Das alle Dinge, die grössere Bedeutung erlangen, auch manipuliert und unterwandert werden, dürfte kaum verwundern. Mainstream und Zensur, was sonst. Aber man kann die KI sehr leicht mit ihren eigenen Waffen schlagen und bloßstellen. Hier ein nettes Beispiel, muss man sich etwas Zeit nehmen und unvoreingenommen angehen:
Ich habe gestern bei Artguru ein Abo für 20 EU pro Jahr abgeschlossen, weil die ersten Probeläufe recht vielversprechend aussahen, trotzdem ist es mir noch nicht gelungen, ein weihnachtliches Bild der Schlosskirche Meisenheim im Querformat zu erstellen, das authentisch genug ist, dass ich es für ein YT-Video verwenden könnte. Vielleicht wäre das eine neue Herausforderung für unseren Polyphoniker ?
Mit den richtigen Anweisungen ("Add snow, a christmas tree and twilight to the uploaded image, but don´t change any other details!") ist es mir tatsächlich gelungen, mittels Artguru ein einigermaßen brauchbares "Weihnachtsbild" der Kirche St. Augustin in Świętochłowice-Lipiny zu erstellen:
Polyphoniker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wow, das sind ja teilweise schon echte Meisterwerke ! 🤩 Da muss man schon ganz genau schauen, um noch Fehler in der Architektur zu finden. Du hast wahrscheinlich noch was Besseres als Artguru, welche Software bzw. welchen Online-Bildgenerator verwendest du ? Die kann ich wirklich schon gut für Videos verwenden, vielen Dank ! 👍