Grosse Aufregung um die neue KI aus China "DeepSeek". Hab ich gleich mal mit geplaudert, kann selbstverständlich auch gut Deutsch. Stellt sich ähnlich wie ChatGPT dar Hat selbst noch keine Bildgenerierung, kennt aber die Probleme:
... Orgel mit unterschiedlicher Manual-Anzahl
- Problem: KI-Systeme scheitern oft daran, eine Orgel mit einer spezifischen Anzahl von Manualen (Tastaturen) zu generieren. Die Anzahl der Manuale ist oft falsch oder die Darstellung ist unrealistisch. - Gründe für das Versagen: - Mangelndes Fachwissen: Die KI hat kein tiefes Verständnis für die Funktionsweise oder den Aufbau von Orgeln. - Eingeschränkte Trainingsdaten: Es gibt möglicherweise zu wenige Beispiele von Orgeln mit unterschiedlichen Manual-Anzahlen in den Trainingsdaten. - Lösungsansatz: - Spezialisierte Modelle: Ein Modell, das speziell auf Musikinstrumente trainiert ist, könnte bessere Ergebnisse liefern. - Nutzerfeedback: Ein System, das Nutzerfeedback nutzt, um spezifische Anforderungen besser zu verstehen und umzusetzen.
Warum scheitern aktuelle Systeme an diesen Aufgaben?
Aktuelle KI-Modelle zur Bildgenerierung basieren auf statistischen Mustern und nicht auf regelbasiertem Wissen. Sie sind darauf trainiert, visuelle Ähnlichkeiten zu erkennen und zu reproduzieren, aber sie verstehen nicht die zugrunde liegenden Regeln oder Logik (z. B. wie eine Uhr funktioniert oder wie eine Orgel aufgebaut ist). Das führt zu folgenden Problemen: 1. Mangelnde Präzision: Die Modelle sind nicht in der Lage, exakte Vorgaben umzusetzen. 2. Fehlendes Fachwissen: Sie haben kein tiefes Verständnis für spezialisierte Themen wie Uhren oder Musikinstrumente. 3. Eingeschränkte Trainingsdaten: Wenn bestimmte Details (z. B. Orgeln mit unterschiedlichen Manual-Anzahlen) in den Trainingsdaten unterrepräsentiert sind, kann die KI sie nicht korrekt generieren. ...
Warten wir es ab, mal sehen, was DeepSeek so von der Musik allgemein weiß ...
(Zum Glück) kann die KI Orgeln und die Orgelmusik (noch) nicht "katalogisieren". Wenn ich mir den gewaltigen Reichtum der Kirchenmusik und der heutigen spielbaren Instrumente anschaue, graut mir davor, dass die KI diesen unschätzbaren Wert in irgend einer digitalen Form erfassen und "katalogisieren" kann.
P.S. Ich bin kein KI-Gegner. Aber vor dieser Stufe bangt mir...
Wie meinst du in diesem Zusammenhang "katalogisieren" und was konkret fürchtest du ? (Katalogisieren im Sinne von Eintragen in einen Katalog wäre doch nichts Spektakuläres.)
"Katalogisieren" ist wohl der falsche Ausdruck. Was ich meine ist z.B. wenn die KI zum Komponieren verwendet würde, was dann zu "seelenloser" Musik führen würde...
Wenn ich sehe, wie sich mit der KI heute auf einfache Weise "Fake News" in den sozialen Medien verbreiten verbreiten lassen, die offensichtlich entsprechend beeinflussen, hoffe ich einfach, dass die positive Auswirkung der Kirchenmusik nicht durch reine Technik verwässert wird.
Der grosse Vorteil von uns OrganistInnen ist, dass wir nonverbale Möglichkeiten haben, gerade Kirchenmusik entsprechend zu gestalten. Die grosse Wertschätzung der SchöpferInnen der Kirchenmusik darf nicht verwässert werden.
Tonica Fugata ist nicht ein besonders herausragendes Beispiel, wobei die KI allgemein noch Probleme mit klassischer Musik hat.
Unter KI werden viele Techniken zusammengefaßt, es gibt weit mehr als die zur Zeit viel diskutierten Chat-Bots.
Ich habe jetzt ChatGPT und DeepSeek etwas verglichen, liefern ähnliche Ergebnisse, ein Unterschied ist aber erkennbar. Bei DeepSeek gibt es wegen des aktuellen Hypes einige Kapazitätsengpässe.
ChatGPT ist dabei etwa interaktiver, stellt sogar vermehrt Rückfragen, so dass durchaus so etwas wie eine Diskussion aufkommt. Das gab mir heute sehr zu denken, denn bei einem längeren "Gespräch" über Computer, KI und Musik stellte ich fest: unspektakulär, aber gar nicht so schlecht, vor allem kommunikativer und ausdauernder als das Forum ...
Musik ist eben nicht das bevorzugte Anwendungsgebiet der KI, schon gar nicht klassische, beängstigend finde ich eher, wie echt aussehende Videos man damit generieren kann, z.b. von Katastrophen, die nie stattgefunden haben: