Einige aktuelle Experimente mit einer "KI", angeregt durch eine Frage hier im Forum, führten zu recht fragwürdigen Ergebnissen beim Thema Orgeln. Teils passabel (Texte), aber speziell bei der Bildgenerierung voll daneben. Orgeln sind offenbar kein Thema von allgemeinem Interesse, also werden KIs nicht speziell für das Thema trainiert.
So etwas geht viel besser:
Bis auf weiteres habe ich vollen Zugang zu ChatGPT, wenn also jemand Fragen zum Thema Orgel (oder Bildwünsche) hat, einfach mal posten.
Wie so eine KI funktioniert, ist hier mal angedeutet:
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #1Bis auf weiteres habe ich vollen Zugang zu ChatGPT, wenn also jemand Fragen zum Thema Orgel (oder Bildwünsche) hat, einfach mal posten.
Darauf komme ich sehr gern zurück: Mein Bildwunsch wäre ein verschneites Bild (muss nicht wie ein Foto aussehen, kann auch gern einfach nur eine schöne Grafik sein oder wie ein Gemälde aussehen) der Pfarrkirche St. Nikolaus in Straßburg (Kärnten) im passenden Format für ein Desktop-Hintergrundbild oder YT-Video.
Leider ein ziemlich hoffnungsloser Fall. Die KI kann zwar wortreich herumlabern und nette Katzenbilder generieren, aber brauchbare technische oder architektonische Bilder erzeugen und interativ verbessern ist erst mal nicht möglich, erst wird jedesmal ein neuer kreativer Prozess gestartet und Fantasieprodukte erzeugt. Selbst wenn man viel mit- und vorausdenkt, kommt nicht viel Gescheites dabei raus. Hier ein Bild von zahllosen Fehlversuchen, immerhin ganz nett weihnachtlich?!
In der Tat ein schönes Bild, zwar nicht ganz das Richtige für ein Advent-Video mit dem Strassburg-Sampleset, aber allemal ein schönes Desktop-Hintergrundbild für die Weihnachtszeit, ich werde es auf jeden Fall speichern, danke dafür ! 👍 Lustig finde ich den aus der Erde ragenden Kirchturm ohne Kirche neben einem Wohnhaus, links im Hintergrund.
Speziell für Bildgenerierung gibt es leonardo.ai, kostenlos auch nur begrenzt, hohe Auflösung, Fotorealismus usw. nur bei Einwurf kleiner Münze. Mal sehen, muss ich morgen nochmal weiter testen, ob sich das lohnt. Hier ein paar erste Versuche: