Sollte man nicht historische Kunstwerke bzw. Glasfenster zumindest in Kopie wiederherstellen, damit man einen Eindruck gewinnt, welche optischen Wirkungen ursprünglich beabsichtigt waren bzw. erzielt wurden?
Das hat jetzt nichts mit Engstirnigkeit zu tun, wenn ich an einem solchen traditionsreichen Ort moderne Kunst ablehne. Ich würde mich daher nicht für moderne Glasfenster aussprechen.
Zitat von JJBB1 im Beitrag #11Sollte man nicht historische Kunstwerke bzw. Glasfenster zumindest in Kopie wiederherstellen, damit man einen Eindruck gewinnt, welche optischen Wirkungen ursprünglich beabsichtigt waren bzw. erzielt wurden?
Man müsste sie gar nicht wiederherstellen, denn sie waren ja nicht mal kaputt, siehe hier ! Aber es gibt eben Leute, die meinen, immer das Rad neu erfinden zu müssen, sodass man sich schon fragen muss, wenn schon, denn schon, warum nicht gleich die ganze Kirche erneuern ?
Zitat von MAT im Beitrag #9Warum schreibst Du so einen Unsinn? Guck Dir lieber die Bilder der fertigen Kathedrale an, bevor Du sowas schreibst. Einfach mal googeln könnte helfen. So schön wie jetzt war NDdP seit hunderten von Jahren nicht. Die Franzosen sind begeistert.
Ich habe jetzt folgendes gegooglet: Chagall Fenster "Notre Dame de Paris", finde dabei aber nur Chagall-Fenster aus anderen Kathedralen, die ich mir in meiner Kirche lieber nicht wünschen würde. Stattdessen fand ich hier einen Ausschnitt aus den "alten" Kirchenfenster, die aus dem 19 Jahrhundert, genau gesagt von Eugène Viollet-le-Duc stammen, dem ich mit meiner bescheidenen Meinung ehrlich gesagt mehr Kunstfertigkeit zutraue als einem Herrn Chagall & Co. Diese sind natürlich nicht "original-gotisch", stehen echten gotischen Fenstern aber hinsichtlich Stil, Leuchtkraft und Schönheit in nichts nach, zumindest ist das mein Eindruck. Wenn ich die so betrachte, frage ich mich nur: Warum muss man sowas unbedingt erneuern, warum kann man es nicht einfach so lassen ? Sind solche Fenster etwa nach 150 Jahren nicht mehr schön genug ? Dann sollte man sie eben restaurieren, aber nicht austauschen, finde ich.
Holzoktav schrieb
Zitat von Holzoktav im Beitrag #3Die modernen Fenster (ä la Chagall) sind noch nicht fertig.
MAT schreibt
Zitat von MAT im Beitrag #9So schön wie jetzt war NDdP seit hunderten von Jahren nicht. Die Franzosen sind begeistert.
Also was jetzt ? Wenn sie noch nicht fertig sind, wo kann man sie dann nun im Internet bewundern ? Dann bitte ich MAT mal um den Link zum modernen Kunstgenuss !
Historische Fenster: Die meisten originalen Glasfenster, einschließlich der berühmten Rosetten, überstanden den Brand weitgehend unbeschädigt. Diese wurden sorgfältig gereinigt und restauriert, um ihre ursprüngliche Pracht wiederherzustellen.
Fenster des 19. Jahrhunderts: Einige Fenster, die im 19. Jahrhundert von Eugène Viollet-le-Duc gestaltet wurden, insbesondere in den Kapellen des südlichen Seitenschiffs, blieben ebenfalls intakt. Es gab Vorschläge, diese durch moderne Kunstwerke zu ersetzen, was jedoch auf erheblichen Widerstand stieß. Letztlich entschied die französische Kommission für Architektur und Kulturerbe (CNPA) im Juli 2024, die historischen Fenster zu erhalten.
Aktueller Status:
Wiedereinbau: Die restaurierten historischen Fenster wurden wieder in ihre ursprünglichen Positionen in der Kathedrale eingesetzt. Dies umfasst sowohl die mittelalterlichen Glasfenster als auch die Werke des 19. Jahrhunderts.
Zukünftige Pläne: Derzeit gibt es keine Pläne, die bestehenden historischen Fenster durch moderne Designs zu ersetzen. Die Entscheidung der CNPA betont die Bedeutung der Bewahrung des historischen und kulturellen Erbes von Notre-Dame.
@Romanus Ich erlaube mir den Hinweis, dass Du durch eine entsprechende Verlinkung Chagall in die Diskussion gebracht hast. Dein Kunstverständnis deckt sich ganz offensichtlich nicht mit meinem. Du hälst, wenn ich es richtig verstanden habe Chagalls Werke nicht würdig genug für eine Kathedrale, ich hingegen finde sie meisterhaft. Solltest Du mal nach Mainz kommen guck Dir mal St. Stephan an. Wer von diesem Farbenspiel nicht berührt wird, dem ist nicht zu helfen.
Kommt ganz auf die Kathedrale an, für eine moderne Kathedrale, warum nicht ? Von St. Stephan in Mainz haben wir sogar hier ein Bild, da passen die Fenster zumindest zur modernen Orgel. Ich gebe zu, dass ich einen eher konservativen, vielleicht sogar erzkonservativen Geschmack habe und dass, wenn ich die Kirche zu gestalten gehabt hätte, sowohl die Orgel als auch die Fenster anders aussehen würden.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #13 Historische Fenster: Die meisten originalen Glasfenster, einschließlich der berühmten Rosetten, überstanden den Brand weitgehend unbeschädigt. Diese wurden sorgfältig gereinigt und restauriert, um ihre ursprüngliche Pracht wiederherzustellen.
Fenster des 19. Jahrhunderts: Einige Fenster, die im 19. Jahrhundert von Eugène Viollet-le-Duc gestaltet wurden, insbesondere in den Kapellen des südlichen Seitenschiffs, blieben ebenfalls intakt. Es gab Vorschläge, diese durch moderne Kunstwerke zu ersetzen, was jedoch auf erheblichen Widerstand stieß. Letztlich entschied die französische Kommission für Architektur und Kulturerbe (CNPA) im Juli 2024, die historischen Fenster zu erhalten.
Wiedereinbau: Die restaurierten historischen Fenster wurden wieder in ihre ursprünglichen Positionen in der Kathedrale eingesetzt. Dies umfasst sowohl die mittelalterlichen Glasfenster als auch die Werke des 19. Jahrhunderts.
Zukünftige Pläne: Derzeit gibt es keine Pläne, die bestehenden historischen Fenster durch moderne Designs zu ersetzen. Die Entscheidung der CNPA betont die Bedeutung der Bewahrung des historischen und kulturellen Erbes von Notre-Dame.[/i]
Dann hoffe ich mal, dass ChatGPT diesmal Recht hat.
Na, hat denn wer die Eröffnung heute gesehen? Die liturgischen Gewänder hatten auf mich eine abschreckende Wirkung, aber der Rest war schon manifique. Morgen gehts weiter. Erste Hl. Messe mit Altarweihe. Übertragung 10:30 Uhr auf EWTN. Ich habe keinen Orgeldienst und gucke mir das an. Ach ja: Ich werde mit dieser aggressiven Art der Improvisation (zum Schluss über das Te Deum) nicht warm. "Pariser Gehacktes" wie ich immer zu sagen Pflege.