In der ZiB1 (österreichische Nachrichtensendung) wurde auch gerade darüber berichtet und man konnte den renovierten Innenraum sehen, zu meiner Freude waren dabei keine "modernen" Kirchenfenster zu sehen. Wurde dieser Plan Macrons wieder fallen gelassen oder wurden die modernen Fenster einfach nur nicht gefilmt ?
Zitat von Romanus im Beitrag #1In der ZiB1 (österreichische Nachrichtensendung) wurde auch gerade darüber berichtet und man konnte den renovierten Innenraum sehen, zu meiner Freude waren dabei keine "modernen" Kirchenfenster zu sehen. Wurde dieser Plan Macrons wieder fallen gelassen oder wurden die modernen Fenster einfach nur nicht gefilmt ?
Ohne die Kathedrale seit dem Brand besucht zu haben, würde ich eher auf letzteres tippen, denn ersteres wären in Zeiten wie diesen zu schön, um wahr zu sein.
Ich sehe darin einfach nicht die Art von Kunst, die in eine traditionsreiche, weltberühmte, gotische Kathedrale passen würde. Und ich sehe keinen Grund, die alten, kunstvollen Fenster, die stilistisch in diesen historischen Sakralbau passen, durch neue, "moderne" zu ersetzen. (Natürlich wie immer Geschmacksache.)
Was ist denn eigentlich aus der Petition mit den >120 000 Unterschriften geworden? Nicht genug? Haben sich die Kulturverschlimmbesserer durchgesetzt? Das finde ich sehr traurig.
Was der Brand übriggelassen hat, das müssen Leute wie Macron und Chagall zerstören.
Warum schreibst Du so einen Unsinn? Guck Dir lieber die Bilder der fertigen Kathedrale an, bevor Du sowas schreibst. Einfach mal googeln könnte helfen. So schön wie jetzt war NDdP seit hunderten von Jahren nicht. Die Franzosen sind begeistert.
Die über 120 Fenster von Notre Dame umfassen rund 1250 m2.
Die ursprünglichen Glasfenster stammen überwiegend aus dem 13. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte wurden einige Fenster ersetzt, restauriert oder neu gestaltet. Speziell die kleineren Kapellenfenster wurden im 19. und 20. Jahrhundert teilweise erneuert.
Die jetzige Kontroverse umfaßte 6 Fenster in den Kapellen des südlich Seitenschiffs mit einer Fläche von 12+ m2, also grob 1% der Fläche.
Frage: wie sahen diese recht sekundären Fenster ursprünglich aus? Was war da vor dem Brand "authentisch"? Wer von den normalen Besuchern hätte da überhaupt etwas bemerkt oder daran Anstoß genommen?