Ich bin mit einer 2-manualigen Hoffrichter-Orgel derzeit ein Hobby-Orgelanfänger und habe bislang mit Gratis-Samplesets das Auslangen gefunden. Ich bin für Bach mit der Strassburg-Orgel sehr glücklich. In Zukunft möchte ich aber auch Romantik (u.A.Franck) und Moderne (u.A.Messiaen) spielen. Bis jetzt habe ich mich mit Friesach begnügt. Ich stelle mir die Frage, ob für meine Ansprüche 1-2 kommerzielle Orgeln angemessen wären (z.B. barocke und eine moderne). Ich spiele ausschließlich über Kopfhörer und nur zum eigenen Vergnügen. Ich wünsche mir einfach klare, schöne Klänge. Spezielle Anforderungen wie das Hören aus verschiedenen Perspektiven habe ich nicht! Würdet Ihr mir raten, Samplesets zu kaufen? Und wenn ja, welche? (Es geht ja vor allem auch um die Frage, wie sinnvoll es ist, 3 oder gar 4-manualige Samplesets auf 2 Manuale zu "quetschen". Und ich weiß, dass das eine Angelegenheit des persönlichen Geschmacks ist, aber ein paar Hinweise von Profis wären sehr hilfreich!). Vielen Dank für Eure Unterstützung!
was für ein interessanter Name, wie bist du darauf gekommen ?
Für deutsche Romantik kann ich das Lipiny-Sampleset sehr empfehlen, für französische Romantik, Postromantik und Moderne Cracow, beide sind gratis.
Ich glaube, ich hätte schon allein mit den Gratis-Samplesets genug verschiedene, hochwertige Klänge zur Verfügung, um damit all die Musik zu machen, die ich machen will und kann.
Dass ich mir vor knapp 2 Monaten das Freiberg-Sampleset von Sonus Paradisi gegönnt habe, ist eigentlich purer Luxus, wenngleich manche Barockliteratur darauf noch eine Spur authentischer klingt als auf dem Bückeburg-Gratis-Sampleset. Wenn du klare Barock- oder Spätbarock-Klänge liebst, kann ich das Freiberg-Sampleset oder auch das neue Sampleset der Stumm-Orgel von Meisenheim empfehlen, letzteres werde ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten schenken.
Hallo und willkommen Meine Erfahrung ist, dass es manch schöne Sampelsets gibt, die gratis zu haben sind und die ich sehr gern spiele. Das Strssburg-Set beispielsweise finde ich für Barockmusik ausgesprochen wohlklingend und das Set der Tessiner Orgel in Giubiasco ebenso. Und es gibt noch einige andere….
Wie klingt denn deine Hoffrichter-Orgel? Ich hatte mal die beiden Hoffrichter-Expander SE20 und SE 24: Die klangen besser als viele Digitalorgeln anderer Hersteller.
Zitat von Romanus im Beitrag #2Dass ich mir vor knapp 2 Monaten das Freiberg-Sampleset von Sonus Paradisi gegönnt habe, ist eigentlich purer Luxus, wenngleich manche Barockliteratur darauf noch eine Spur authentischer klingt als auf dem Bückeburg-Gratis-Sampleset.
Empfindest Du das wirklich so? "Authentisch"? Ernsthaft?
Ja, eigentlich schon, du nicht ? Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, das Originalinstrument persönlich zu spielen, aber, was man so an diversen Einspielungen von dieser Orgel hören kann, da erkenne ich klanglich schon einiges wieder !
Ich weiß, du favorisierst eher Sweelinq, jedem das Seine. Gegenfrage: Findest du, dass es authentischer klingt als Hauptwerk ?
Zitat von Romanus im Beitrag #5Ich weiß, du favorisierst eher Sweelinq, jedem das Seine.
Sorry, das ist in dieser Form der Darstellung falsch. Mich stört hingegen grundsätzlich die Werbemetapher der behaupteten Authentizität eines Orgelsoftware-Samplers.
Vor 15 Jahren behauptete man übrigens, dass das hier authentisch wäre. Bei allem Enthusiasmus hatte ich mir dann den Spaß einer 32'-Bombarde gegönnt:
Dann favorisierst du es also nicht oder nicht mehr ? Sorry, aber es hatte für mich stark den Anschein, dass du Sweelinq favorisierst, wenn ich mir so deine Threads wie z.b. Hauptwerk-Alternative Sweelinq? oder Sweelinq 2.0 + | Test Summary oder deine Hauptwerk-kritischen Kommentare so anschaue. Es ist ja auch jedermanns Recht, seine Präferenzen zu äußern.
Was hast du eigentlich gegen das Wort authentisch ? Oder anders gefragt, kennst du etwas Besseres, um sich den Klang einer Pfeifenorgel nach Hause zu holen ? Natürlich entwickelt sich die Technologie weiter und der klangliche Standard ist heute höher als vor 15 Jahren, es wär ja auch fad, wenn es gar keinen Fortschritt gäbe.
Danke für die prompte Antwort! – Ich habe von Hoffrichter nur den Spieltisch und das Pedal, keinerlei Klänge. Ich wusste gar nicht, dass die so etwas haben. Was wäre denn der Vorteil eines Expanders gegenüber den Sample-Sets? (außer, dass man keinen Computer braucht). Das Gratis-Bückeburg-Set kann ich allerdings nicht finden.
Zitat von limaudio im Beitrag #8Das Gratis-Bückeburg-Set kann ich allerdings nicht finden.
Siehe hier ! Ich kann es jedem, der eine große, eher mild intonierte Barockorgel sucht, auf der man auch Werke des 19. Jahrhunderts noch spielen kann, sehr empfehlen.
Zitat von limaudio im Beitrag #8Was wäre denn der Vorteil eines Expanders gegenüber den Sample-Sets? (außer, dass man keinen Computer braucht).
Hallo Der Expander ist zum Beispiel sofort nach dem Einschalten spielbereit. Beide Expander klangen sehr schön, allerdings hatte der ältere keinen eigenen Hall, so dass ich ein externes Gerät von Roland verwendet habe. Der neuere hatte einen eigenen Hall und zudem vier verschiedene Orgeln und ein Cembalo an Bord.