Zitat von Romanus im Beitrag Klingender Adventskalender aus der Frauenkirche Dresden 2022Wie wär´s mit einer Transkription von Bachs Bourrée BWV 1067 für Trompete und Orgel, nicht zu hastig gespielt ? Das klingt vom Charakter her absolut adventlich, ich erinnere mich an eine "Licht ins Dunkel"-Werbung ca. aus dem Jahr 1980, wo dieses Stück als eine Art "Kennmelodie" in genau in dieser Instrumentierung gespielt wurde, das klang so schön und edel und adventlich, ich war damals begeistert und suche heute noch die Interpretation von damals, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich das Stück auf meiner Concerto mit Trompete- und Orgelklang einspielen und online stellen.
Jetzt habe ich etwas gefunden, das der Interpretation, die ich als Kind gehört und geliebt habe, ziemlich nahe kommt, leider auf YT total falsch bezeichnet (falsche Tonart und BWV-Nummer !), Gott sei Dank trotzdem aus Neugier angeklickt:
Perfekt ist es aber auch nicht, denn im Mittelteil spielt der Trompeter was anderes als in den Noten steht. Ist es vielleicht so leichter spielbar ? Also sollte ich es vielleicht doch selbst mal einspielen. 🤔