Die nächste Generation der Vivaldi ist da, optisch kaum verändert, aber mit dem Klang von 6 verschiedenen Samplebänken, u.a. Hofkirche Dresden und Oude Kerk Amsterdam.
Es gibt 2 Modelle, die 2-manualige Vivaldi 260 mit 41 Registern ab € 16.995,- und die 3-manualige Vivaldi 360 mit 49 Registern ab € 19.995,-.
Näheres findet man auf der Johannus - Produktseite. (An ihren Deutschkenntnissen müssen die Webdesigner bei Johannus noch etwas arbeiten, Zitat: "Entdecken Sie das neue Vivaldi")
Das Einführungsvideo gibt es leider nur auf Niederländisch mit niederländischen + englischen Untertiteln:
Die Ablösung der Vivaldi war lange erwartet und überfällig, war es das letzte verbliebene Modell mit der älteren technischen "T9000" Plattform. Mit der "DS-Core+" Technik steht die Vivaldi eher in der "Live" Familie, aber mit festen Dispositionen. Die "DS-Core+" Technik ist leistungsstärker und skalierbarer als die"OranjeCore"-Technik der kleineren Modelle (Studio, Opus, Sonique).
Ein neues Video mit André van Vliet an der neuen Vivaldi 360, eine Choralimprovisation im spätromantischen Stil:
Klanglich ist die neue Vivaldi bestimmt um vieles besser als ihre Vorgängerin, allerdings bei diesen Preisen lohnt sich die Überlegung, ob man nicht lieber die vergleichsweise sogar günstigere LiVE 3P nimmt, bei der man sich die Auswahl der Samplesets individuell zusammenstellen und diese noch beliebig erweitern kann.
Ein neues Vivaldi-Video, das mich allerdings leider klanglich überhaupt nicht überzeugt:
Das Plenum am Anfang wirkt auf mich dünn und neobarock-scharf, ich kann fast nicht glauben, dass diese Klänge von der wunderbaren Silbermann-Orgel der Hofkirche in Dresden stammen. Liegts an der Registrierung ? Oder geht es nur mir so, weil ich vor allem weich und voll klingende Orgeln mag ? Okay, über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten.
Ein neues Demo-Video: Wilbert Berendsen an der Vivaldi 260 spielt ein verspätetes Advent-Choralvorspiel mit dem Sampleset der Hinsz-Orgel der Bovenkerk in Kampen:
Obwohl ich bei diesem Stück eher ein singendes Kornett für den Cantus firmus bevorzuge, muss ich sagen: Das sind sehr überzeugende Klänge, die auch den besten Hauptwerk-Samplesets in nichts nachstehen! 👌 Wenn man sich eine komplette Orgel kaufen will und mit Hauptwerk nichts am Hut hat, ist eine neue Johannus vermutlich die beste Option.
Trotz aller Qualität prophezeihe ich der Vivaldi keine großen Verkaufschancen und wenig Zukunft. Wieso ? Ganz einfach: Sie ist eigentlich ungefähr genauso teuer wie die LiVE, die aber dank ihrer Erweiterungsmöglichkeit mit mittlerweile vielen verfügbaren Samplesets ein viel größeres Potential hat, die klanglichen Wünsche ihrer Käufer zu erfüllen. Als anspruchsvoller Orgelklanggenießer kauft man sich - wenn man schon einiges an Kohle investiert - lieber gleich eine LiVE. Oder wie seht ihr das ?