Ganz genau hat er es nicht gesagt, er hat jedenfalls Treiber aktualisiert und an den Einstellungen gefeilt und er hat nur ein paar Minuten dafür gebraucht. Von Installationsfehlern hat er nichts gesagt, die Installation ist noch dieselbe.
An die Treiber hat bisher keiner von uns gedacht! Zukünftig können also Personen, die ein ähnliches Problem haben, versuchen, das Problem durch eine Aktualisierung der Treiber zu lösen.
Ja, ich habe nachher noch stundenlang mit dem Meisenheim-Set gespielt, klanglich ist es ja mit Abstand das Schönste von allen, die ich habe und ich habe kein Knacksen mehr gehört, jetzt kann ich diese herrliche Stumm-Orgel erst so richtig in vollen Zügen genießen ! 😍
Zitat von Bartpfeife im Beitrag #22An die Treiber hat bisher keiner von uns gedacht! Zukünftig können also Personen, die ein ähnliches Problem haben, versuchen, das Problem durch eine Aktualisierung der Treiber zu lösen.
Dass man aktuelle Audio-Treiber verwendet, wird stillschweigend vorausgesetzt. Die Soundkarte hat einen Audio-Buffer und Hauptwerk ebenfalls. Das sind die Stellschrauben für Audio-Glitches. Werden durch große Audio-Buffer die Latenzen zu groß, dann beschränkt man ggf. die Polyphonie. Daher ist eine performante CPU wichtig und gute (ASIO-) Audio-Treiber ein Schlüssel für gute Performance => RME hat eigene USB-Treiber für seine USB-Interfaces entwickelt.
Nach dem Installieren des neu gekauften Pipeloops Meisenheim-Samplesets hatte ich folgendes Problem: nach ca. 1 Minute spielen, setzte plötzlich der Ton für ca. 5 sec. aus, trotz Aktivierung der Lizenz Bedingungen. Lösung:
Es sind 4 rar Dateien downzuloaden: - Pipeloops_Meisenheim_1.0.CompPkg.Hauptwerk.rar - Pipeloops_Meisenheim_Trial_1.0.CompPkg.Hauptwerk.part1.rar - Pipeloops_Meisenheim_Trial_1.0.CompPkg.Hauptwerk.part2.rar - Pipeloops_Meisenheim_Trial_1.0.CompPkg.Hauptwerk.part3.rar
Alle vier müssen in dieser Reihenfolge installiert werden, ansonsten wird das Set als Test-Version identifiziert. Dabei wird der Ton regelmässig aus- und wieder eingeschaltet. Nun funktioniert es einwandfrei (auch ohne Knacksen).
Interessant ist folgendes: ab den Dateien part2.rar erscheint im Menu Load nicht Install, sondern Re-Install. die vorher installierten Dateien werden offenbar überschrieben? Ob das bei anderen Pipeloops-Samples auch der Fall ist???
In der Test- bzw. Demo-Version setzt der Ton nach ein paar Sek. aus, wenn mehr als 4 Register eingeschaltet sind, das ist normal und vom Hersteller beabsichtigt. Das kann sehr leicht passieren, wenn man (in der Liste der installierten Samplesets) aus Versehen die Demo-Version anklickt, das ist mir am Anfang auch passiert. Wenn man aber die Vollversion anklickt, sollte das nicht mehr passieren, sofern alles korrekt installiert und ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist.