Zitat von Romanus im Beitrag #1 Wer irgendwann mal etwas Konstruktives hier beigetragen hat, der hat bei mir schon mal einen großen Bonus, solche Mitglieder will ich grundsätzlich nicht löschen, sofern sie nicht gegen Forenregeln verstoßen. Allerdings sind unter diesen Altmitglieder auch schon ein paar dabei, die sich seit 2021 nicht mehr eingeloggt haben.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #2Bei letzteren würd ich mal nachfragen, obs ihnen eh gut geht🧐...man weiß ja nie...
Und wenn sie sich dann nicht melden ? Die beiden am längsten abwesenden Mitglieder (Josef Mayr und Einklang, beide 2021 zuletzt online, habe ich bereits letztes Wochenende über ihre hier angegebenen Mailadressen angeschrieben und gaanz freundlich nachgefragt. Bisher keine Reaktion. Jetzt warte ich vielleicht noch einen Tag und dann lösche ich die beiden Herrschaften. Ein paar gute Beiträge schreiben ist ja gut und schön, aber kein Vertrag für die Ewigkeit.
Man muss natürlich auch mit der Möglichkeit rechnen, dass jemand in der Zwischenzeit verstorben ist (wir hatten 2021 noch eine Pandemie!) oder chronisch erkrankt ist (z.B. Altersdemenz) und deshalb nicht mehr antworten kann. Von daher sollte man nach so langer Zeit von Inaktivität jene Leute, die nicht antworten, tatsächlich aus dem Forum löschen.
Zitat von Romanus im Beitrag #20 Wenn jemand seit 2021, also seit fast 4 Jahren hier Mitglied ist, sich oft einloggt und es in dieser Zeit nicht schafft, nur einen einzigen Beitrag zu schreiben, dann läuft auch irgendwas schief. Wenn das alle so machen, dann haben wir genau das hier von JJBB1 so treffend beschriebene Szenario. Ich meine, selbst wenn jemand wirklich null Kreativität besitzt, kann man sich doch zumindest mal hier ein bisschen vorstellen (und das ohne irgendwelche Personendaten preiszugeben). Wer das nicht kann oder bewusst verweigert, bereichert in meinen Augen das Forum nicht wirklich, sondern ist bestenfalls ein stiller Beobachter (um nicht zu sagen Spion), wofür auch immer.
Das sehe ich genauso, wenn ich der Admin wäre, würde ich keinen Cent mehr für die Aufrechterhaltung solcher Mitgliedschaften verschwenden! Das allermindeste, was man von Forianern erwarten kann, ist doch, dass sie einfach nur das tun, wozu ein Internetforum nun mal da ist und wer das nicht schafft, sollte nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. "Anderswo" schaffen sie es ja auch, eben weil sie dort als dauer-stille Mitglieder mit gewissen Nachteilen rechnen müssen.
Deshalb habe ich gerade ein Email an alle verschickt, die hier noch gar keine Beiträge geschrieben haben, das sind genau 110 Mitglieder:
Betreff: Das Kirchenorgel-Forum trennt sich vom Ballast, inaktive Mitglieder werden in den nächsten Tagen gelöscht
Liebes Forenmitglied,
du hast dich vor einiger Zeit im Kirchenorgel-Forum registriert. Das ist schön, aber der Sinn und Zweck jedes Internet-Forums besteht im Austausch von Informationen, Gedanken, Meinungen ... Wer längere Zeit hier Mitglied ist, sollte sich an diesem Austausch beteiligen und das geht nun mal nicht ohne ein Minimum an Aktivität, das heißt, wer überhaupt keine Beiträge schreibt und immer nur "unterhalten werden" will, für den ist in diesem Forum kein Platz, sorry ! Falls dir schlicht und einfach die Ideen für eigene Beiträge fehlen, empfehle ich dir, dich einfach hier kurz vorzustellen: Stell´ dich vor ! Diese Rubrik wurde extra für neue Mitglieder eingerichtet, um ihnen Gelegenheit zu geben, sich kurz vorzustellen. Keine Angst, du musst hier weder deinen richtigen Namen noch irgendwelche Details zu deiner Identität verraten, solltest aber doch bereit sein, etwas über dich zu erzählen, z.B.: Wie hast du die Orgel für dich entdeckt ? Spielst du beruflich oder nebenberuflich/hobbymäßig Orgel oder lernst du es oder willst du es lernen ? Auf welcher Art von Orgel spielst du oder willst du spielen ? Warum hast du dir gerade dieses Instrument ausgesucht ? Was sind deine persönlichen Ziele, Interessen und Vorlieben betreffend Orgeln ?
Das ist doch nicht schwer, oder ?
So leid es mir tut, aber wer überhaupt nichts zum Forum beiträgt, dessen Mitglieds-Account wird in den nächsten Tagen gelöscht.