In meiner Liste der Samplesets in Hauptwerk bei "Load organ" steht jedenfalls untereinander:
Pipeloops Stumm Meisenheim Pipeloops Stumm Meisenheim - Trial
Der 2. Eintrag ist doch total überflüssig und nimmt nur sinnlos Platz weg. Am Anfang habe ich mich einmal verklickt und bin in der Trial-Version gelandet, hab´ das aber nicht gleich gemerkt und mich dann gewundert, dass nach ein paar Takten der Ton ausgefallen ist. 😆 Kann ich den sinnlosen Extra-Eintrag der Trial-Version nicht irgendwie löschen oder wäre das riskant ?
Warum lädst Du Deine Orgeln so umständlich über das Organ-menü und ordnet sie nicht einfach intern zu? (Pfeiltasten zum hoch- und runterschalten, Assign zum zuordnen, Load zum Laden)
Klassikfreund
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Harmonist im Beitrag #7Den Hall kann ich ja an meine Zimmerakustik anpassen.
Ich habe gestern auch ein bisschen mit verschiedenen Hall-Einstellungen experimentiert, auch um zu testen, ob dies irgendeinen Einfluss auf das rätselhafte "Knacks-Phänomen" hat, für das ich immer noch keine Erklärung gefunden habe, hat es übrigens nicht.
Ich nehme an, bei dir knackst es nicht, sonst hättest du das bestimmt schon erwähnt.
Leider gibt es bei diesem Sampleset keinen Reset-Button und ich habe es außerdem noch verabsäumt, mir die ursprüngliche Hall-Einstellung zu notieren. Weißt du zufällig noch die Default-Einstellung der Hall-Parameter ?
Ein interessantes Detail dieser virtuellen Orgel ist mir erst heute aufgefallen: Die Meisenheimer Stumm-Orgel hat ja bekanntlich keine Koppel Unterpositiv/Pedal (siehe Disposition), ABER, wenn man das Unterpositiv ans Hauptwerk koppelt UND gleichzeitig das Hauptwerk ans Pedal, klingen auch die Register des Unterpositivs im Pedal, sie werden also bis ins Pedal "durchgekoppelt".
Ja natürlich könnte ich das Unterpositiv unter Ausnützung aller HW-Funktionen ans Pedal koppeln und sogar ohne die HW-Koppeln nur mit den internen Koppeln der Concerto, wenn ich das wollte, aber darum ging es mir gar nicht. Ich finde es einfach nur bemerkenswert, dass die Koppeln der Stumm-Orgel offensichtlich "durchkoppeln", das ist ja keineswegs selbstverständlich.
Danke an AS@Norden für die hochinteressanten und fundierten Ausführungen zum Thema Koppeln, die mir einen eigenen Thread wert sind, der aber besser in die Rubrik Pfeifenorgeln passt !
Ich würde gern bei "Control" die ursprünglichen Akustik-Einstellungen (Direkt/Middle/Ambient) wiederherstellen, aber dummerweise gibt es da keinen Reset-Button und leider habe ich es verabsäumt, mir die ursprünglichen Einstellungen dieser 3 Regler zu notieren.
Weiß jemand von euch, auf welche Werte diese 3 Regler ursprünglich eingestellt waren ? Falls ja, bitte um Info, danke im voraus !
Natürlich habe ich die o.g. Frage auch direkt an Pipeloops gestellt und bereits Antwort bekommen, die ich den anderen Benutzern dieses schönen Samplesets nicht vorenthalten will:
"Die Voreinstellung im Set ist 0/100/30 (jeweils bezogen auf den Midiwert, der ja von 0 bis 127 geht), also ca 0%, 80%, 25%.
Ich möchte allerdings anmerken, dass es hier keine "gute" oder "schlechte" Einstellung gibt (außer das es sich empfiehlt zur Minimierung von Interferenzen zwischen den Kanälen nicht alle drei auf denselben Wert zu stellen). Jeder Mensch hat andere Präferenzen, und das alleine ist der Grund dafür, dass es diese Einstellmöglichkeit überhaupt gibt. Die Voreinstellung ist in sofern nur ein Vorschlag, der meinem ganz persönlichen Klangempfinden entspricht."
Ja, mit dieser Einstellung klingt die Stumm-Orgel wieder wie zu Weihnachten 2024, als ich das Set zum 1. Mal ausprobiert habe.
Besten Dank an Herrn Reiner Suikat von Pipeloops ! 👍