Hallo zusammen , meine Suche im Forum bringt mich irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Link. Beim Selbstbau/Selbstzusammenstellen möchte ich mir 3 Manuale zusammenstellen (und dann über GrandOrgue spielen) Entweder im Selbstbau oder mir ein fertiges kaufen. Wie immer ist das Budget klein und ich freue mich auf Tipps, wo Ihr Eure (vielleicht auch Sparlösung) her habt. Ein dritte Möglichkeit sehe ich noch: Ein günstige "uralt" Orgel, z.B. Yamaha Electone von kleioneanzeigen kaufen, die schon Midi-fähig ist. Weiß nur noch nicht, ob solche Teile aus den 90ern mit dem damaligen Midi geeignet sind, um darüber dann Hauptwerk oder GrandOrgue zu steuern. Was denkt Ihr? Bzw. welche Tipps/Links für 3-Manuale mit schmalem Geldbeutel habt Ihr? Freu mich.
Wie groß ist das Budget? Ich hatte auch überlegt ob Selbstbau oder fertiger Spieltisch. Zum Schluss ist es dann eine Content Celeste 340 geworden. Es kommt auch ein bisschen darauf an, was man für dekorative Ansprüche an das Möbelstück hat, ob man auch Registerwippen haben möchte etc. Wenn Selbstbau , dann würde ich nach einem Midi Hauptwerk Manualblock mit 3 Manualen schauen, die sind fertig zusammengebaut und funktionieren problemlos ( sehen auch gut aus…, als so manch selbst zusammengeschusterter Block) wenn man den selbst bauen möchte würde ich mal bei pausch-e vorbeischauen, die bieten dort alles für den digitalen Orgelselbstbau an.
Mit einer Heimorgel (Yamaha HS6) habe ich auch angefangen. Die hat mich damals 250 € gekostet. Als Sampler habe ich mit dem Vorgänger von GrandOrgue, MyOrgan, und dem Sampleset Adam Ehrlich von prospectum begonnen. Als ich dann mit dem Orgelunterricht angefangen habe, war schnell klar, dass das keine Lösung für vernünftiges Üben ist. Es waren nur 25 Stummelpedale vorhanden und auch die Manuale waren äußerst klapprig und entsprachen von den Maßen nicht der BDO. Damit kann man keine Pedaltechnik erlernen. Wenn es denn eine 3 Manualige sein soll (wenn Du professionell spielen kannst, ja, ansonsten nicht notwendig), dann würde ich mir eine Midi fähige Gebrauchtorgel zulegen. Ein Manualblock mit "angehängtem" Pedal wird auch ganz schnell teuer! Eine analoge Orgel midifizieren würde ich mir in meinem Alter nicht mehr zumuten.
Diese Orgel hat schon MIDI. Da sie kostenlos ist und außer der MIDI Elektronik keine andere Elektronik benötigt wird (externer Verstärker mit Boxen vorausgesetzt) würde ich mir dieses Teil mal ansehen!
Mein Orgellehrer meinte damals auch, egal ob Hauptwerk oder GrandOrgue, das wird ganz schnell preislich ein Fass ohne Boden, wenn man neu zusammenstellt. Am Anfang scheint es ja noch günstig zu sein, aber wenn man dann alles aufsummiert ist man bei dem Preis einer neuen Digitalorgel oder noch darüber. Am preiswertesten kommt man dann mit einer gebrauchten hin, wo Midi vollständig funktioniert. Am besten beim Kauf einfach den Laptop mitnehmenn und testen ob alles funktioniert.