Ich 61, habe mit 7 Jahren angefangen Klavier danach Orgel Unterricht zu nehmen. Habe fast 30 Jahre dann in der Kirche Orgel gespielt. Durch familiäre Umstände musste ich meine sakrale Kirchenorgel von zuhause abgeben. Nun nach sehr langer Zeit, bin ich gerade wieder am suchen einer schönen guten Orgel für mich zuhause. Ich schwanke zwischen Johannus Opus und der Hausorgel von der Firma Kisselbach Gloria . Kann mir bitte einer einen Rat geben, oder vielleicht mir sogar eine gebrauchte Orgel anbieten?
ein ganz herzliches Willkommen ! 🥂 Ich habe im April des Vorjahres beim Wiener Johannus-Händler die neuen Orgelmodelle getestet und kann - nach langjähriger Erfahrung mit elektronischen und digitalen Sakralorgeln - nur sagen: Die neuen Johannüsse sind (für meinen Geschmack) mit Abstand das Beste, was ich auf diesem Gebiet in den letzten 25 Jahren gehört habe, mit einer neuen Johannus kannst du nichts falsch machen !
Die Gloria-Modelle von Kisselbach sind im Grunde nur umgelabelte und etwas modifizierte Johannus- und Viscount-Orgeln mit verschiedenen Technologien, einerseits Sampling, andererseits Physis. Ich selbst habe seit dem Oktober 2014 eine Gloria Concerto 234, an der ich schon viel herumintoniert habe, damals war die Concerto eine gute Option, aber einer neuen Johannus kann sie klanglich nicht das Wasser reichen.
Auch ich begrüße Harald auf das Herzlichste! Am besten solltest du möglichst viele, verschiedene Orgelmodelle ausprobieren und genau hinhören, nur so kannst du das für dich Beste finden.
Zitat von Harald im Beitrag #1 Ich schwanke zwischen Johannus Opus und der Hausorgel von der Firma Kisselbach Gloria .
Von 2014 bis 2025 besass ich je eine Gloria Concerto (234 und 350). Damals haben mich die vielfältigen Physis-Editier-Möglichkeiten überzeugt.
Vor einigen Wochen habe ich mich detailliert mit dem neuen Physis-Plus (Gloria Optimus) und den neuen Johannus-Live Samples (Studio, Opus, Live, Sonique, Vivaldi ) auseinander gesetzt.
Mein Entscheid: Johannus Studio 260. Es sind effektiv die Klänge der Live Samples (Oranje-Plus Technologie), sowie die div. weiteren Einstellungsmöglichkeiten (Windbalgsimulator, Ansprachen Dynamik, Faltungshall, etc.).
Klangempfinden ist individuell - ausprobieren. Daneben ist es eine Frage von: - Audio-System - Klaviatur (Standard oder div. Holz) - Anzahl Register - Intonationsmöglichkeiten - Preis-Leistung - etc.