Hallo liebe Orgel Freunde, möchte mich kurz vorstellen, bin ein Fachinformatiker aus Villingen , als Kind hat mich mein Vater oft ins Orglekonzert mitgenommen....später in dne 60ties war die Hammond orgel sehr polulär in der progressiven Popmusik.....seitdem bin ich Organ Fan und spiele selbst.................
Hallo Alvin, herzlich willkommen ! 🥂 Wenngleich eine Hammond ihren ganz eigenen Sound hat, der sich vor allem in vielen Popsongs bewährt hat, kann sie bei entsprechender Registrierung auch ein bisschen "kirchenorgelartig" klingen, damals gab es eben noch kein Sampling, ich könnte mir also gut vorstellen, dass der Boom an Hammond- und anderen elektronischen Heimorgeln, der von den 60ern bis in die 80er-Jahre angedauert hat, indirekt auch ein bisschen auf die Kirchenorgel "abgefärbt" und dazu beigetragen hat, dass sich mehr Leute auch für Kirchenorgeln interessierten. Ich selbst habe mich schon als Volksschüler seit den späten 70ern für Orgeln interessiert und war damals sowohl von Pfeifen- als auch elektronischen Orgelklängen fasziniert, wenngleich meine 1. Heimorgel, die GEM F20, eher ein Notbehelf auf meinem Weg zur Kirchenorgel war. Hast du zuhause eine Sakralorgel oder eine Hammond oder beides ?
(Dein Begrüßungsbeitrag wurde durch einen Softwarefehler doppelt gespeichert, ich entscheide mich für diese Version und bin so frei, das andere, überzählige Posting zu löschen.)
Ansonsten fühl´ dich hier wie zuhause und spare nicht mit Forenbeiträgen !
Auch Alvin alias Kogeld sei auf das Herzlichste begrüßt! Schön, dass sich seit vorgestern so viele Mitglieder vorstellen, irgendwie komme ich schon fast mit dem Begrüßen nicht mehr nach, vielleicht könnten auch andere unserer Forianer mich mal im Begrüßungskomittee ablösen?
Da mich die Grippe / grippaler Infekt /Erkältung (oder was auch immer) grad immer wieder ins Bett zwingt, kann ich versuchen, dich ein bisschen entlasten😉. Allerdings, wenn du so schnell antwortest, dass ich mein Erschöpfungsschläfchen noch nicht mal beenden konnte....
Nun gut, herzlich willkommen, Alvin , auch von mir! Ich bin ja mehr bei den Pfeifenorgeln daheim, alles was irgendwie programmiert werden muss oder zumindest einen Computer beinhaltet, der alleine durch meine Anwesenheit im Raum plötzlich abstürzen kann, das ist nicht so mein Metier.... Ich lese aber überall gerne mit, also freu ich mich über Beiträge zu allen Orgeln! (Ich bin derzeit so bedient, dass ich ewig gerätselt hatte, woher Engelszorn deinen Vornamen hatte, wenn du nicht unterschrieben hast....man verzeihe mir bitte😥🤧...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~