Hallo liebe Orgel Freunde, möchte mich kurz vorstellen, bin ein Fachinformatiker aus Villingen , als Kind hat mich mein Vater oft ins Orglekonzert mitgenommen....später in dne 60ties war die Hammond orgel sehr polulär in der progressiven Popmusik.....seitdem bin ich Organ Fan und spiele selbst.................
Hallo Alvin, herzlich willkommen ! 🥂 Wenngleich eine Hammond ihren ganz eigenen Sound hat, der sich vor allem in vielen Popsongs bewährt hat, kann sie bei entsprechender Registrierung auch ein bisschen "kirchenorgelartig" klingen, damals gab es eben noch kein Sampling, ich könnte mir also gut vorstellen, dass der Boom an Hammond- und anderen elektronischen Heimorgeln, der von den 60ern bis in die 80er-Jahre angedauert hat, indirekt auch ein bisschen auf die Kirchenorgel "abgefärbt" und dazu beigetragen hat, dass sich mehr Leute auch für Kirchenorgeln interessierten. Ich selbst habe mich schon als Volksschüler seit den späten 70ern für Orgeln interessiert und war damals sowohl von Pfeifen- als auch elektronischen Orgelklängen fasziniert, wenngleich meine 1. Heimorgel, die GEM F20, eher ein Notbehelf auf meinem Weg zur Kirchenorgel war. Hast du zuhause eine Sakralorgel oder eine Hammond oder beides ?
(Dein Begrüßungsbeitrag wurde durch einen Softwarefehler doppelt gespeichert, ich entscheide mich für diese Version und bin so frei, das andere, überzählige Posting zu löschen.)
Ansonsten fühl´ dich hier wie zuhause und spare nicht mit Forenbeiträgen !
Auch Alvin alias Kogeld sei auf das Herzlichste begrüßt! Schön, dass sich seit vorgestern so viele Mitglieder vorstellen, irgendwie komme ich schon fast mit dem Begrüßen nicht mehr nach, vielleicht könnten auch andere unserer Forianer mich mal im Begrüßungskomittee ablösen?