Man nehme 4x ein Cantorum Uno Plus und ein beliebiges (MIDI) Vollpedal Kosten 4x 2.150€ = 8.600€ + X
Und erhalte eine Orgel mit 4 Manualen und Pedal, 104 Registern (großem Register Pool), neuester Physis plus Technik, kostenlosem Editor, 12 eigenständigen "Werken" (alle schwellbar) und 16 Audio Kanälen... Aufpreis für Klaviatur mit Holzbelag 300€/Manual
Was kostet die günstigste concerto plus?
Der Vater eines Freundes hat sich in den 60er Jahren eine Dr Böhm Orgel zusammen gelötet... Dagegen ist obiges Projekt doch ein Kinderspiel - oder?
Natürlich sind auch eine 2.52 oder 3.78 möglich für den kleinen Geldbeutel ;-)
Hallo Auf den ersten Blick eine interessante Idee. Ich frage mich allerdings, wie man bei mehreren übereinandergestapelten Cantorum-Modellen an die Registerschalter kommen kann, wenn man die Tastaturen einigermassen normgerecht übereinander anordnen möchte. Die abgewinkelte Oberseite lässt zudem eine gerade Stapelung - wie sie bei dreimanulaigen Instrumenten üblich ist, nicht zu. Also muss man schon kräftig basteln und hat dann als Ergebnis so etwas, was man in der Westschweiz "bricolage" nennen würde....
Sehr ökonomische Überlegung, natürlich sind 4 Cantorum Uno Plus in der Anschaffung preisgünstiger als eine 4-manualige Concerto Plus, die es übrigens z.Z. noch gar nicht gibt, kommt aber wahrscheinlich demnächst. Die ev. ergonomischen und vielleicht optischen Probleme bei der Kombination der 4 Cantorum Uno Plus hat Ebi bereits angesprochen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas von cantorum "stapeln" geschrieben hätte und habe das selbstverständlich auch nicht gemeint. und ein Midi Pedal ist sogar fertig gegen Geld zu bekommen (glaube ich).
gegen entsprechende Entlohnung bin ich gerne und sofort bereit ein solches Instrument für zahlungfähige Interessierte zu bauen und zu verkaufen ;-) immerhin gibt es Menschen die mit dem Verkauf von Cembali (aus Bausätzen) zumindest "Gewinn" machen...
Hallo Jetzt habe ich - glaube ich zumindest - auch verstanden, was du meinst. Da wäre natürlich eine Skizze oder noch besser ein Anschauungsmodell sehr hilfreich.
Hast du denn die angesprochene Konfiguration schon „gebaut“? Also wäre es ein „Gebraucht-Instrument?Oder ist es eher eine Idee? Aus deinem Eingangsbeitrag geht das für mich nicht so ganz hervor. Könntest du ein paar weitere Informationen geben, damit man eindeutig weiss, um was es dir geht?
Da wäre noch eine interessante Frage: Wie machst du das mit der Klangabstrahlung ? Das Cantorum + hat ja nur die kleinen, eingebauten Lautsprecher links und rechts von den Registerwippen und Käufer einer 4-manualigen Orgel werden sich mit Beschallung nur über die eingebauten LS nicht zufriedengeben. Du müsstest dann also alle 4 an ein größeres, gemeinsames Abstrahlsystem anschließen, hast du dafür schon etwas Konkretes geplant ?