danke für die Klangbeispiele, ich hoffe, da kommt noch mehr !? 👍 Welches der 4 Samplesets hast du dafür verwendet ? Ich vermute, es ist das "Romantische" (Vater-Müller-Orgel der Oude Kerk in Amsterdam, also eigentlich ursprünglich eine spätbarocke Orgel, wenn auch 1870 restauriert und dabei leicht verändert).
Eine Transkription des Schubert-Ave Marias kann ich empfehlen: Schubert: Ave Maria (Orgel-Transkription von Reginald Barrett) (Gratis-Noten von IMSLP) Diese Transkription ist weitestgehend originalgetreu, ich würde dabei nur die "Hände vertauschen", ich pflege bei diesem Stück immer die Akkordzerlegungen mit der Rechten zu spielen und die Melodie mit der Linken, weil ich das bequemer finde, aber das ist natürlich Geschmacksache. Die 2. Strophe mit den Akkorden in der Melodie wird dann etwas schwieriger, aber die kann man auch weglassen, ich spiele immer nur die 1. Strophe und dann gleich den Schluss (vorletzte und letzte Zeile).
Die Orchester-Trompete würde ich sehr gern hören, damit kann man ja dann praktisch allein "Trompete und Orgel" spielen !
Vielen Dank Roman für den Literatur-Tipp. Ich bin gerade dabei, die klanglichen Details der neuen Johannus Studio 260 zu erforschen, und stosse auf Interessantes. Dabei sind noch wesentliche Fragen aufgetaucht, die ich vom Orgelhändler meines Vertrauens noch beantwortet haben will. Wenn die Antworten da sind, melde ich mich...
Eins vorweg: meine detaillierten Evaluationen im Jahr 2014 und 2020 haben eine eindeutige Favorisierung der Physis-Technologie mit den Concertos 234 und 350 ergeben.
Die Technik der neuen Johannus Studios mit den detaillierten Einstellungsmöglichkeiten ergeben ein neues Sampling-Klangbild, das mich positiv erstaunt.
Konfigurationsmöglichkeiten der Johannus Studio 260:
- Style: da sind die unterschiedlichen Register hinterlegt (Barock, Historisch, Romantisch, Symphonisch).
- Reverb (Hall): hier sind Standardwerte für Faltungshall, Windverteilung, etc. für 12 Hall-Varianten hinterlegt
- Den 4 Styles ist je ein Standard-Hall hinterlegt (wird als Default im Display angezeigt). - Barock: Hofkirche Dresden - Historisch: Bovenkerk Kampen - Romantisch: Oude Kerk Amsterdam - Symphonisch: Kruisverheffings Kerk
Ich kann aber auch via Reverb jede andere der 12 Hall-Typen auswählen
Hier nun 2 Beispiele: Einstellung Barock mit Prinzipal 8' Hauptwerk, 1 x Zuidervermarning Westzan, 1 x Hofkirche Dresden