Auch ich sehe das Forum hier keineswegs in einer Krise, wenn das so 'rüber gekommen sein sollte, wäre das ein Missverständnis. Der Zustand des Forums ist nach meinem Eindruck stabil, jedoch nicht gesund. Dafür hier ein paar Zahlen:
Es sind bisher 15.961 Beiträge geschrieben worden, in 5 Jahren - nicht übermäßig viel, aber immerhin. Ein knappes Drittel (31,6%) gehen allerdings auf eine einzige Person, den Forenbetreiber zurück. Das ist, gelinde gesagt, ungewöhnlich. 57% aller Beiträge wurden von nur 4 Personen (Romanus, Ebi, Spiritus boni, Polyphoniker) geschrieben, und satte 84% aller Beiträge stammen von den 15 aktivsten Forumsteilnehmern. Die Konzentration auf so wenige Teilnehmer ist ungesund.
Aber immerhin: die vorhandenen Forenschreiber kommen miteinander klar, es kommt daher nicht wie in manchen früheren Foren zur Explosion, das Forum ist deshalb stabil.
Die Frage ist natürlich, was wäre, wenn viele "Bauer Meckes" ihre Zurückhaltung aufgäben und losschreiben würden: Wäre das Forum dann immer noch stabil oder könnte es dann wie in früheren Foren zur Explosion kommen? Um das beantworten zu können, muss man zuvor verstehen, warum es in früheren Foren zu Explosionen kam. Und da finde ich den von Polyphoniker angeregten Vergleich mit der Diskussionskultur von ChatGPT immer noch äußerst hilfreich. Er führt mich zu der Prognose: Ja, natürlich könnte es auch in diesem Forum bei deutlicher Vermehrung der Schreibenden zu Unverträglichkeiten kommen, die bei mangelnder Diskussionskultur das Forum sprengen könnten. Von daher sehe ich es jetzt als gar nicht so besonders wünschenswert an, dass sich die Zahl der Schreibenden deutlich erhöht, weil sich dadurch auch das Risiko von Unverträglichkeiten deutlich erhöht.
Das klingt erst einmal sehr beeindruckend und ist zahlenmäßig sicherlich "richtig"
Allerdings erscheint es mir etwas zu einfach einen Beitrag wie
Zitat von Harmonist im Beitrag #9Dem Beitrag von... ... kann ich nur aus vollem Herzen beipflichten!!!
Mit
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #6Ja vieles wurde schon gesagt... ... ... ...Es ist aber wie es ist.
Statistisch gleich zu setzen
Und die Schlussfolgerung daraus
Zitat von Bartpfeife im Beitrag #11...Von daher sehe ich es jetzt als gar nicht so besonders wünschenswert an, dass sich die Zahl der Schreibenden deutlich erhöht...
Ich bedanke mich jedenfalls bei allen Aktiven ! 👍 Trotzdem würde ich mir eigentlich noch mehr aktive Mitglieder wünschen und denke nicht, dass damit die Gefahr von Unverträglichkeiten oder gar "Explosionen" steigen würde. Es gibt klare Regeln und wenn jemand diese partout nicht einhalten will, was erfahrungsgemäß nur äußerst selten vorkommt, dann wird dieser jemand eben nicht lange Mitglied bleiben.
Zitat von Bartpfeife im Beitrag #11... Dafür hier ein paar Zahlen:
Es sind bisher 15.961 Beiträge geschrieben worden, in 5 Jahren - nicht übermäßig viel, aber immerhin. Ein knappes Drittel (31,6%) gehen allerdings auf eine einzige Person, den Forenbetreiber zurück. Das ist, gelinde gesagt, ungewöhnlich. 57% aller Beiträge wurden von nur 4 Personen (Romanus, Ebi, Spiritus boni, Polyphoniker) geschrieben, und satte 84% aller Beiträge stammen von den 15 aktivsten Forumsteilnehmern...
Wie bist Du überhaupt auf die Zahlen gekommen (insbesondere die 84% der 15 aktivsten) Und was ist mit ehemaligen Schreiberlingen?
Zitat von Romanus im Beitrag #18Ganz unten rechts gibt es gelbe Links, u.a. "Wer ist online", links daneben die Mitgliederliste, die man nach verschiedenen Kriterien ordnen kann.
(Okay, Bartpfeife war schneller als ich. )
Was besagt in dieser Statistik die Anzahl der Punkte, die von der Anzahl der Beiträge abweicht?